Blooming, groß, größer am größten

Blooming-Töchter dominieren aktuell in der Schweiz die Jungkuhklassen. Diese sind enorm frühreif, formatstark, haben tolle Hintereuter, super Zitzen und sind vor allem groß, sehr groß. Wer Blooming in seiner Herde einsetzt sollte das wissen und entsprechend einkalkulieren. Das Thema Voreuteraufhängung wird immer wieder aufgeworfen, eine endgültige Bewertung ist hier wohl erst möglich wenn die ersten Töchter in der zweiten bzw. dritten Laktation stehen.

 

In der Galerie einige Bilder der Blooming-Töchter, aufgenommen in Dornbirn und Sankt Gallen.

Euter Junior Champion IGBS 2016 Ronnie´s BS Blooming BIRDY
Euter Junior Champion IGBS 2016 Ronnie´s BS Blooming BIRDY
Ronnie´s BS Blooming Birdy Junior Champion IGBS 2016
Ronnie´s BS Blooming Birdy Junior Champion IGBS 2016
Blooming Doris Erstmelk-Sieger Night Grand Prix Dornbirn 2016
Blooming Doris Erstmelk-Sieger Night Grand Prix Dornbirn 2016
Euter Blooming Doris
Euter Blooming Doris
Kommentare: 12
  • #12

    thomas (Samstag, 05 März 2016 16:28)

    Hallo markus, ich denke genau wie du!!! Deinem Kommentar ist kurz und knapp aber vollkommen treffend!!!

  • #11

    Hauser Markus (Samstag, 05 März 2016)

    Das ist meiner Meinung der beste Stier den wir je in der BraunviehZucht haten. Besser wie Starbucks ich glaube das kein De Stier je in die nahe eines solchen Vererber komt

  • #10

    Schwarz Stephan (Dienstag, 01 März 2016 13:29)

    Wir haben mehrere Bloomings in Milch und keine hat bisher schwer gekalbt, im Gegenteil meistens gings schneller als erwartet und sie kalbten von ganz allein!!! Weit davon entfernt von einer Hilfe bei der geburt, geschweige denn einen Tierarzt. Wir haben insgesamt 11 weibliche von Ihm und hatten 17 Stierkälber(die gibts ja leider auch noch) Probleme in den fundamenten, zu steil oder sonstiges gabs bei uns nicht. Eine hat eine enge Strichplazierung aber die geht trotzdem gut zu melken...Und wir haben in DE genügend Kühe mit etwas loseren, gespreizteren Eutern!!...Und das die Legende zum voice wird darüber muss ich gelinde gesagt nur schmunzeln,(oder lachen)!!! Die geben alle (wirklich alle!!)gut Milch und eine davon hat die schlechstete Milchkuh vom ganzen Stall zur Mutter!! Die stammt von einem Deckstier, davor videv (da kam noch nie Milch)!! Und die hat 8800 Erstlaktation und gibt jetzt aktuell 43 kg im zweiten und sieht geil aus!!! Was soll daran falsch sein? Vielleicht werde ich unseren zwei Voice Rinder ja mit Blooming besamen....

  • #9

    Jean (Dienstag, 01 März 2016 11:17)

    Die Schwächen von Blooming sind schon nicht ausser acht zu lassen. Ich wußte nicht das die Bloomingtöchter so schlecht abkalben, RZ 72 heißt ja dass fast ein drittel schwer kalbt. solche Zahlen kenne ich nur von den Schwarzbunten und früher von den Orginalen.
    und beachten muß man, dass Blooming als Optimis stier lief und deshalb eher gezielt angepaart wurde. In Deutschland und Österreich hat er die von Hans erwähnten 33 Töchter in einem Herdenschnitt von fast 9.000 Liter !!!
    Hoffentlich wird die Legende nicht noch zum Voice.

  • #8

    Hans Geisenberger (Dienstag, 01 März 2016 08:43)

    Ich habe die 15 Zeilen von Gerhard über Blooming jetzt nochmal 3 mal gelesen. Wo ist das Problem?? Einige Stärken hat Gerhard extrem gelobt und dann sehr moderat darauf hingewiesen, dass man die Größe "einkalkulieren" muß und bei der Voreuteraufhängung noch keine "endgültige Bewertung" vornehmen kann!! Alles sehr differenziert und logisch, oder ??
    Ich setze Blooming sehr vorsichtig ein, weil ich ein Rind von im hatte, das extrem gerade Beine hatte, weil Blooming in D/Ö erst 33 100 Tageleistungen hat, weil seine eigenen Töchter in der Schweiz in der Abkalbung eine RZ von 72 haben und weil eine RZ von 127 bei der Strichplazierung erwarten lässt, dass sich so manche Zitzen kreuzen .Trotzdem setze ich ihn gezielt ein, weil ich auch die von Euch und Gerhard gerühmten Stärken sehe.

  • #7

    Grath christoph (Montag, 29 Februar 2016 22:33)

    Wir haben in Deutschland sicher genügend Kühe auf die blooming hervorragend passt! Das wäre jetzt Sache der besamungsstationen ,gezielt Kühe mit blooming anzupaaren und danach die besten männliche nachkommen auf die Deutsche Population loszulassen!

  • #6

    Schwarz Stephan (Montag, 29 Februar 2016 22:11)

    Danke Michael Du sprichst mir aus der Seele!!! Ihn zu stark zu kritisieren wäre genau so wenig korrekt, als würde man zu Helene Fischer sagen Sie hätte zu wenig Sexappeal!!!Grins***!!!

  • #5

    Schwarz Stephan (Montag, 29 Februar 2016 22:07)

    Ich denke wir hatten noch nie so einen guten Stempler Bullen wie Blooming!! Du weißt relativ gut was du von Ihm erwarten kannst. Und in meinen Augen ist er jetzt schon eine Legende!!! Mehr als Hucos oder Etpat oder sonstige Bullen die es bisher gab. Und er macht in DE bestimmt zu wenige Besamungen, viel weniger als es richtig und gut für unsere Braunviehzucht wären!!! Aber das liegt nicht nur an der Größe, die manche bei Ihm nicht abhaben können, sondern auch daran das er nicht im Standardprogramm der Besamungsstationen läüft und sein Samen bestellt werden muß!! Viele Landwirte machen sich diese Arbeit einfach nicht...Dies finde ich schon schade für unsere Braunviehzucht. Die richtige Anpaarung für unsere Brown Swiss zu vollbringen ,so denke ich, ist der Schlüssel zum Erfolg und für die Zukunft der braunen Kuh!!

  • #4

    Michael (Montag, 29 Februar 2016 22:03)

    Die Kälber von Blooming sind vital und machen keine probleme (sehr gutes Saugverhalten).
    Über diesen Stier wird wegen einen kleinen "Fehler" so viel diskutiert und andere Stiere mit X-Beanstandungen werden ohne ein Wort darüber zu verlieren besamt und breit eingesetzt....

  • #3

    Johannes Besler (Montag, 29 Februar 2016 21:43)

    Ich bin auch der Meinung es gibt genug Braunviehkühe wo er gut passt. Er muss eben gezielt angepaart werden wie eigentlich jeder Stier, dann wird man mit seinen Töchtern viel Freude haben. Ich hab eine Tochter, leider nur eine und wir besamen noch mit Blooming aber nur sehr gezielt.

  • #2

    Grath christoph (Montag, 29 Februar 2016 21:04)

    Der Züchter von blooming hat vor zwei jahr erzählt,dass er aktuell 4 Generationen von dieser Linie im Stall stehen hat.spricht für diesen Bullen.....Ich denke man muss blooming gerade wegen seiner Grösse einfach gezielt anpaaren.denke er würde auf etpat Kühe ganz gut passen.ganz nach dem motto von ezio pedrini.....es gibt keine falschen Bullen ,nur schlechte Anpaarungen!!!

  • #1

    Schwarz Stephan (Montag, 29 Februar 2016 20:49)

    Also alles recht und gut, aber langsam nervt mich die Dauernöglerei um Bloomings Größenvererbung!! Ich denke langsam hats jeder begriffen und jeder wo mit Ihm besamt weiß inzwischen das er große Kühe bekommen wird bzw bekommen kann, punkt ende pasta ohne wenn und aber!!!...Und die Euter sind gut mitunter die besten bei Brown Swiss!!! Mann kann ja die Voreuteraufhängung bei der Anpaarung berücksichtigen wenn da wirklich noch Zweifel bestehen sollten. Für mich ist aber eines sicher: Bloomings Status muss erst noch geknackt werden und für mich ist er zur Zeit einfach der GRÖßTE!!!******