ZWS - Wer glaubt wird selig, wer nicht glaubt wird erfolgreich sein

Vassli-Nachzuchtgruppe
Vassli-Nachzuchtgruppe

Nach einer Verschnaufpause meinerseits, habe nebenher noch eine kleine LWS, hier einige Gedanken und Auswertungen zum aktuellen Schätztermin.

Vanpari-Töchter
Vanpari-Töchter

Meine Meinung zur ZWS

Alles beim Alten

Die Bullen in den Stationen sind die selben geblieben, nur der Beipackzettel ist neu.

 

Theorie und Praxis

... gehen nirgendwo soweit auseinander wie in der Rinderzucht.

 

Geldmacherei ...

die ZWS hilft in erster Linie nur den Besamungsstationen. Die genomische Selektion bläst noch mehr heiße Luft auf die Windmühlen der Gelddruckmaschinerie.


Vanpari Nr. 1


Vanpari ist die neue Nr. 1 in Deutschland. Sein Papier ist ungeheuer komplett, den Töchtern die ich bisher gesehen habe war dies nicht anzusehen. Euter und Beine sind wohl nicht gut genug um die hohen Erwartungen zu erfüllen.

Insgesamt ist der LfL mit diesem neuen Modell eine Bruchlandung gelungen. Unglaubwürdiger kann es nicht mehr werden.

Meine Meinung!

Jetway Jetwa kommt!


Jetway Jetwa arbeitet gerade daran eine der prägendsten Kühe in der BS-Zucht  der letzten 20 Jahre zu werden.

Mit Nesta Joe, hat sie einen tollen geprüften Sohn am Start, die genomischen Söhne ihrer Töchter Nesta Judy und Nesta Jana, begeistern. Dies sind Jonn (Payssli x Judy), Jaguar (Glenn x Judy), Jasper (Pauer x Judy), Jeronimo (Huray x Judy), und Jerocco (Einstein x Jana). Ergänzt wird die Riege durch zwei Söhne von R.B. Peter´s Jessy, Jeron (Payssli) und Jetliner (Easton). Das ist eine Kuhfamilie!!!! Danke Raimund!

Vasir´s Auferstehung


Vasir verbessert sich bei einer Sicherheit von 99% um sieben Punkte. Er und seine Söhne sind die großen Gewinner der Schätzung. Man hat auf den Schauen früher viele gute Erstlingskühe von ihm gesehen, seit einigen Jahren ist es sehr ruhig um ihn geworden. Ich habe nie eine Vasir gemolken, helft mir ihn richtig einzuschätzen! Geht dieser Anstieg in Ordnung? 

Vassli scheint nicht zu bremsen!


Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #8

    Gerhard (Montag, 31 Oktober 2016 16:41)

    kuhrios war kein falscher Name, jeder der ein wenig Hirn hatte wusste dass er mir gehört. ich habe mit ihm jahrlang meine kuhbilder beschriftet auch meine mailadresse heißt bis heute so.

  • #7

    Hans Geisenberger (Freitag, 15 April 2016 20:00)

    Am Dienstag war Braunvieh-Stammtisch der Weilheimer Braunviehzüchter.
    Die Ausführungen des Zuchtleiters der AHG-Kempten brachten keine neuen Erkenntnisse in Punkto ZWS und genomischen Pleiten. Pro und Contra wie gehabt.
    Interessant war dann der kurzweilige und informative Bericht von Helmut Gossner über die Europaschau kürzlich in Frankreich. Er war voll des Lobes über die Gastfreundschaft, die Leidenschaft und das Engagement, sowie die hervorragende Organisation der französischen Braunviehzüchter.
    Besonders erfreut war Gossner, dass der Allgäuer Jungzüchter Raphael Fink aus Talkirchdorf Europameister der Jungzüchter im Tierbeurteilungswettbewerb wurde. Herzlichen Glückwunsch, Raphael !!!!!
    Die Europaschau wurde von den Schweizer Kühen dominiert. Auf den Bildern zur Schau stachen vor allem mehrheitlich die prallen Euter der Kühe aus dem Mutterland der BV-Zucht hervor. Ein Besucher meinte, dass hier von einigen Kühen das Niveau der IGBS-Schau noch getoppt wurde.
    Eine lebhafte Diskussion schloss diesen gelungenen Stammtisch ab.

  • #6

    Schwarz Stephan (Dienstag, 12 April 2016 19:06)

    Wir hatten nur eine Vasir Tochter. Die wurde wegen zuviel Milch verkauft!! Bei neuen Besitzer machte die 11400kg Milch in 305T Erstlaktation bei misserabler Fruchtbarkeit. Die wurde nur mit einem Embryo tragend. Und im zweiten Kalb gehts mit der Unfruchtbarkeit weiter!! Ausserdem sieht sie im zweiten Kalb jetzt aus wie ne alte Kuh.

  • #5

    Fredy Abächerli (Sonntag, 10 April 2016 20:07)

    Auch die Schweizer April-Zuchtwertschätzung kommt ungewohnt daher. In den Zuchtwertdetails fehlen die Leistungen der zweiten und folgenden Laktationen. So haben Stiere mit einer guten Leistungssteigerung auf die Folgelaktationen bei den Zuchtwerten Milch und Nutzungsdauer stärker verloren als Stiere wie Huray, Vasir oder Cafino mit weniger Leistungssteigerung.

    Sind wir doch froh, dass die Zucht alleine mit Zahlen, mit genomischen Zuchtwerten und dazu noch gestylten Kuhbildern laufend Ueberraschungen liefert. Deshalb wird es immer das erfahrene Züchterauge und altbekannte Zuchtgrundsätze wie die Kuhfamilienzucht für den Erfolg brauchen.

    Von Jetwa sind 6 weitere direkte Söhne und 7 Söhne aus Töchtern über den Einsatz bei Select Star bereits positiv geprüft. Neben Nesta Joe sind aktuell vier im Angebot der geprüften Stiere.
    Von meinem Bruder gibt es je eine Vinzel Jens und eine Earnest Jetton Tochter bereits in 6. Laktation. Das sind Kühe mit guter Fitness und konstant hohen Leistungen. Bei den Jungkühen führen bereits 14 Jetwa Blut. Durch den wiederholten Einsatz von Stieren aus der Jetwa Linie sollen die Langlebigkeit und die tiefen Zellzahlen weiter gefestigt werden.
    Mit Tieren, die auf diese bestens ausgewiesene Zucht- und Leistungskuh liniengezüchtet sind, hoffen wir die Versagerquote weiter senken zu können.

  • #4

    Gerhard (Sonntag, 10 April 2016 12:34)

    Nesta Joe, liegt in Lengenwang beim Klarer, auch Jaguar ist dort vorrätig.

  • #3

    Gerhard (Sonntag, 10 April 2016 12:30)

    Nun ja, Birkenmaier argumentierte so, dass die Vasir-Töchter die nicht aufgenommen haben mittlerweile verspeist sind. Das was über bleibt ist gut. Vanpari muss man zugute halten dass er aus einer Etpat kommt. Vom Gefühl her macht diese Paarung Sinn. Trotzdem, ich habe mitlerweile bestimmt 10 Töchter gesehen, leichte Kühe mit im Verhältnis einen Tick zu grossen Eutern. Ich schau mir das aber weiter an. Auch bei Etpat habe ich Anfangs gezögert.

  • #2

    Johannes Besler (Sonntag, 10 April 2016 11:17)

    Ich habe 2 Vanparis eine hat vor ein paar Tagen gekalbt gibt schon 30 kg Milch. Es ist keine Schaukuh, am besten sind das Euter und die Beine. Sie haben beide einen sehr guten Charakter.

    Jetway Jetwa wahrscheinlich eine der besten Kuhfamilien beim Braunvieh, die keine Wünsche offen lässt. Aus Jetwa oder einer ihrer Töchter hätte ich gern ein Kuhkalb. Leider bekommt man in Deutschland nicht so leicht Sperma von Select Star.

    Vasir bei uns extreme Milchmenge, im Exterieur besser wie ihre Mütter. Mal schauen wie alt sie werden.

  • #1

    Christine (Samstag, 09 April 2016 20:41)

    Vasir...wirtschaftliche milchkühe mit Top Inhaltsstoffen, jedoch schöne kühe von vasir sind selten!