Kuhfeuerwerk Fantasien

Stuward Fantasia vom Betrieb Grath gewinnt die Braunviehkonkurrenz des 3. Kuhfeuerwerks in Görisried. Ich werde die Schau in mehrere Berichte aufteilen und zuerst ist ein Portrait der Siegerin an der Reihe!

Stuward Fantasia kehrt mit einem großartigen Sieg auf die deutsche Schaubühne zurück und beschämt damit all jene, die ihr in der Vergangenheit übel mittgespielt hatten.

6 Kälber ...

... und kein Bisschen verbraucht!

Leistung passt ...

6 / 5 / 10.776 3,97 3,66

Genugtuung ...

Christoph und Hans Grath haben Fantasia entdeckt und zu einer großen Diva der deutschen Braunviehzucht gemacht! Respekt!


Kommentare: 19 (Diskussion geschlossen)
  • #19

    zuechterblog.com (Donnerstag, 28 April 2016 16:59)

    Muss an dieser Stelle leider als Moderator kurz einschreiten. Ein Kommentator hier auf diesem Blog hat ganz offensichtlich den Namen des anderen Missbraucht, um seine Spielchen zu treiben. Der >>Echte<< hat sich telefonisch bei mir gemeldet und sich beschwert. Meine Herren so etwas geht gar nicht! Ich finde das echt traurig dass es soweit kommen musste! Ich werde mir deshalb in Zukunft erlauben häufig auftretende und mir unbekannte Besucher aufzufordern, mir ihre echte Identität mit einer Rückantwortmail zu bestätigen. Bitte also nicht wundern oder beleidigt sein, dies dient der Fairness hier auf diesem Blog.

    Noch etwas, es ist mittlerweile schon zweimal vorgekommen, dass Kommentare nicht vollständig angezeigt wurden oder sogar ganz verschwunden sind. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nicht von mir veranlasst war. Sollte Euch so etwas auffallen, bitte sofort bei mir melden! info@agrarschreiber.de

    Danke für Eure Zusammenarbeit

  • #18

    Hans Geisenberger (Mittwoch, 27 April 2016 21:03)

    Bei der Strichplazierung der Kuh oben auf dem Bild kann man das Melkzeug sowohl von Hand wie auch vom Robbi problemlos ansetzen. Nach dem Melken hat das keine Relevanz.
    Erfreulich war für mich in Gö, dass sich die Euter der Braunviehkühe nicht so aufgepumpt präsentierten, wie einige Holsteins. Speziell über eine HF habe nicht nur ich den Kopf geschüttelt. Aber: unabhängig von der Rasse muß dem Übel der übervollen Euter mit aller Härte entgegengetreten werden.
    Übrigens Jürgens: An meinem Bierkonsum kann es nicht gelegen haben, ich trinke nämlich nur Freibier ! Und da gab`s keins. Prost Jürgen !

  • #17

    Schwarz Stephan (Mittwoch, 27 April 2016 20:58)

    Auch ich habe keine Probleme mit dem Strichabstand bei der Fantasia!! Und es wäre extrem hilfreich für die Braunviehzucht wenn Fantasia ihre Exterieur und Fitnesseigenschaften über einen Stier in die Ställe der Züchter bringen könnte. Aber Jürgen keine Angst, das wird nicht passieren bei dem Zuchtwertdenken unserer Zuchtobrigkeit!! Dafür ist Ihr Pedigree falsch aufgebaut um Zuchtwert Punkte zu sammeln. Und ich glaube der Hans sieht auch mit ein paar Bierchen noch ganz gut, da brauchen wir uns nicht den Kopf darüber zerbrechen.

  • #16

    Müller Jürgen (Mittwoch, 27 April 2016 20:34)

    Hans wieviel Bier hat du den gehabt?Als du Fantasia am Abend gesehen hast.Gut Euter schön ausgemolken aber der Abstand ist für eine Siegerkuh zu eng.Da sind die Tatsachen.Wenn aus solchen Euter wieder Stiere angestellt werden.Schlägt das negativ in die breite Zucht über.Das brauchen wir bei den Braunen nicht.Die Holsteins haben hier schon Probleme.

  • #15

    Hans Geisenberger (Mittwoch, 27 April 2016 18:38)

    Die Strichplatzierung bei Fantasia halte ich für optimal!Und wenn das Euter nach dem Melken "zusammen fällt" ist das auch sehr positiv. Auch die "Euterfüllung" war an der Schau genau richtig. Wie m.M. beim Braunvieh insgesammt hier keine nennenswerten negativen Ausreißer zu beobachten waren.Bei einigen Holsteins würde ich das nicht behaupten.
    Mir hat das KFW super gefallen, und falls es in einem überschaubaren Zeitraum (2,3 Jahre) wieder ein "Feuerwerk" gibt, werde ich mir einen "Rücktritt vom selbstgewählten Rücktritt" überlegen, um noch einmal die Atmosphäre und den Nervenkitzel eines solchen Events mit einer Kuh im Ring mit zu bekommen.
    Jungs, ihr habt das toll gemacht!

  • #14

    Müller Jürgen (Mittwoch, 27 April 2016 13:53)

    Schaut euch das Euter von Fantasia im gemolkenen Zustand an.Hinten ganz enger Zitzenabstand.Für den Praktiker bedeutet es nicht optimal zu melken.Wieso wird so eine Kuh Sieger?Beim Braunviehniveau hat mir die Breite gefehlt.Es waren sehr unterschiedliche Tiere aufgetrieben da es um eine offene Veranstaltung handelte.Ich finde das die Jungzüchterschau in Buchloe mehr Qualität zu bieten hat.

  • #13

    Fredy Abächerli (Mittwoch, 27 April 2016 10:24)

    Fantasia hab ich schon zweimal, zuerst in Kaufbeuren und 2012 an der Bruna in St. Gallen gesehen. Sie hat sich zu mehr Dairystärke positiv weiterentwickelt und ist immer noch wie aus einem Guss. Die Stärken des Braunviehs demonstriert Fantasia wunderbar.
    Bei Fantasia komme ich nicht an alle Abstammungsinfos, ihre Mutterlinie fehlt mir. Wenn ihre Grossmutter wie Christoph erwähnt eine Jetway-Tochter ist, dann wäre Fantasia in 3. Generation auf Jetway liniengezüchtet. Da kenne ich einige schöne und auch leistungsstarke Kühe.
    Ich würde so wie Christoph möglichst mit selber gut liniengezogenen Stieren aus tief abgesicherten Kuhlinien weiterzüchten. Zuviel Collection und Distinction-Blut würde ich meiden, da sonst der Schuss betreff Fitness und Melkbarkeit nach hinten losgehen könnte.

  • #12

    Tobias Lau (Dienstag, 26 April 2016 20:32)

    Hallo Johannes Besler. Du hast beim Kuhfeuerwerk was verloren. Bitte melde Dich bei mir. Tel. 0170 2791553. Danke.

  • #11

    Schwarz Stephan (Dienstag, 26 April 2016 19:55)

    Und die Ur, Ur Grossmutter von Moonlight ist eine Rhythm Tochter, Rhythm hat die gleiche Mutter wie Jetway, die Kuh Jinx. Primetime führt auch noch Jade Blut..Fredy's Meinung zu Fantasia und den passenden Linienstier wäre höchst interessant...

  • #10

    Schwarz Stephan (Dienstag, 26 April 2016 19:15)

    Vom dem Gedanken der Linienzucht her gesehen würde Jongleur auch gut zu Fantasia passen. Jongleur geht über seinen Vater Polo auf die US Kuh Collection Polly zurück. Seine Mutter ist die Starbuck Tochter Jola die wiederum aus einer Jinx King Kuh stammt. Jinx King stammt wie Jetway aus der Str. Improver Tochter Jinx. Mein persönlicher Favorit wäre der Stier Moonlight. Moonlight ist ein Durham Sohn der wiederum auf Wonderment und Collection zurückgeht. Seine Mutter ist eine Supreme Tochter der wiederum geht über Primetime auf Jetway zurück. Moonlight's Grossmutter ist eine Starbuck..Und davor steht ne Morocco, der ist wieder ein Blend Sohn und somit ein Halbbruder zu Collection und er hat auch ordentlich Jade Blut im Pedigree. Wäre es meine Kuh die wunderschöne Fantasia würde Sie Moonlight beim besamen bekommen. Wünsche der Familie Grath den richtigen Stier beim besamen und weiterhin so eine gute Zucht,-Nase!!!

  • #9

    christoph grath (Dienstag, 26 April 2016 09:34)

    vigor franzi hat mit 24 Monaten gekalbt und ist eine sehr korrekte und harmonische jungkuh.vielleicht sieht man sie ja auf der nächsten Ausstellung.aber am meisten freut mich ihre el padre Kalbin.tolles Tier.jetway-collection-stuward-el padre (2 mal jetway und 2 mal collection).

  • #8

    Gerhard Metz (Montag, 25 April 2016 23:51)

    Und kommen ihre Töchter an die Mutter heran? Ich würde wenn sie mir gehören würde (hört sich fast lächerlich an) mit Starbuck-Blut nachlegen. Alion gesext z.B. hat über seinen Vater Tau und Arve 2 x Starbuck im Pedigree. Fredy fällt aber bestimmt noch was Besseres ein ;).

  • #7

    Grath christoph (Montag, 25 April 2016 22:41)

    Eine vigor Tochter im ersten kalb.ein el padre Enkel mit 10 Monaten.eine el Paare tochter die das erste mal im Herbst kalb und eine voice Enkelin die ebenfalls im Herbst kalbt

  • #6

    Johannes Besler (Montag, 25 April 2016 22:00)

    Gibt es von Fantasia auch Nachzucht?

  • #5

    Christoph grath (Montag, 25 April 2016 21:26)

    War eine Riesen Show.super Veranstaltung. Wahnsinn was diese Jungs auf die Beine gestellt haben..........

  • #4

    Schwarz Stephan (Montag, 25 April 2016 16:43)

    FANTASTISCH FANTASIA!!! Herzliche Gratulation auch meinerseits an Fam Grath!!! Diese Kuh verkörpert das Braunvieh,-Zuchtziel in hervorragender Art und Weise. Und diese Kuh ist nicht so dairy wie die Holsteinstars..Die sind für mich und meinen Geschmack einfach zu scharf!! Ohne den Besitzern und den Kühen mit Ihren tollen Eutern zu nahe treten zu wollen.

  • #3

    Kuno Rumpel (Montag, 25 April 2016 09:37)

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Superkuh und zum Grand Champion Titel an Familie Grath.
    Ein Kompliment an die Organisatoren, Helfer und alle Beschicker! Es war eine tolle Veranstaltung!

  • #2

    Ch (Sonntag, 24 April 2016 21:42)

    Dankeschön ☺

  • #1

    Johannes Besler (Sonntag, 24 April 2016 21:33)

    Eine Traumkuh und verdiente Siegerin. Gratulation an Familie Grath und an das Kuhfeuerwerkteam für die super Veranstaltung. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.