Reform des Schauwesens unumgänglich

Viehschauen üben ein Faszination auf uns aus die begeistert, es gibt aber Fehlentwicklungen die für das Schauwesen gefährlich sind. Die Branche muss diese Gefahren erkennen und selber gegensteuern. Tut sie das nicht, tun es irgendwann andere.

In den Bereichen:

Styling

Das Styling der Kühe wird immer professioneller und auch oft grenzwertiger. Können und wollen den Trends alle Schauteilnehmer folgen? Es macht Sinn hier einheitliche Standards seitens der Schauleitung zu setzen, um Waffengleichheit unter den Schauteilnehmern herzustellen.

Preisrichter

Der Preisrichter nimmt eine Schlüsselrolle bei einer Schau ein, denn er allein entscheidet über Sieg oder Niederlage. Die Verbände müssen sich sehr genau überlegen, wer die Tiere richtet, welche Philosophie er vertritt und aus welchem Stall er kommt.  Die Wahl des Preisrichters entscheidet über die Richtung in die eine Schau geht. Der Veranstalter hat hier die Qual der Wahl und steht in der Verantwortung.

Euterfüllung

Die Euterfüllung das wohl am härtesten diskutierte Thema. Bei der Lösungsfindung müssen folgende Punkte beachtet werden:

  1. Kühen darf kein Leid oder Qualen zugefügt werden. Die Schauleitung steht hier in der Verantwortung und muss Züchter ausschließen die gegen dieses Prinzip verstoßen.
  2. Manipulationen am Euter, welche die Realität verändern verstoßen gegen das Fairplay.
  3. Kranke Kühe müssen medikamentös behandelt werden. Ein präventiver Medikamenteneinsatz zur Verbesserung der Schauqualität oder zum abpuffern übertriebener Schaupraktiken ist mit Doping gleichzusetzen und gehört verboten.

Ich habe vor kurzem einen interessanten Beitrag im Radio gehört. Die Einführung des Katalysators stand viele Jahre in  der Diskussion und wurde vor allem von der Autoindustrie abgelehnt. Es dauerte 12 Jahre bis der Gesetzgeber im Zuge einer EU-Verordnung einschritt und Katalysatoren verbindlich in Neuwagen forderte, heute redet keiner mehr darüber. Fazit, es braucht in allen Bereichen eine höhere Instanz die Verantwortung übernimmt und darauf achtet dass die Dinge nicht aus dem Ruder laufen. Die Betroffenen akzeptieren verbindliche Regeln und befolgen sie auch wenn Verstöße sanktioniert werden. Der Katalysator hat nicht das Ende der Autoindustrie besiegelt, strikte Schauregeln werden auch das Schauwesen nicht zerstören. Im Gegenteil, sie machen es transparenter, schützen die Tiere vor Qualen und Leid und sorgen für Waffengleichheit unter den Ausstellern. Dies ist im Sinne der Besucher, der Züchter und vor allem auch der Kühe! 

 

Züchterblog.com hat diese heikle Thema nicht aufgegriffen um eine Neiddiskussion zu befeuern, die rege Diskussion und die hohen Besucherzahlen (Klicks) haben vielmehr gezeigt, dass es viele Züchter bewegt.

 

Am Ende stehen wir alle in der Verantwortung Lösungen zu finden. Ein Weiter-so darf es nicht geben! Auf dem Spiel steht das Schauwesen an sich!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.