Die schönsten Viecher!

Habe aktuell Abkalbesaison und finde deshalb kaum Zeit zum Schreiben. Trotzdem an dieser Stelle was nettes  vom heutigen Markt in Kempten.

Zu Besuch war eine Schülergruppe vom Berufsbildungszentrum direkt gegenüber. Lauter junge Burschen, ohne landwirtschaftlichen Hintergrund. Vier Jungs gingen an mir vorbei und unterhielten sich. Der eine sagte: >>Die braunen Kühe sind einfach die schönsten Viecher!<<. Ich habe mich gleich umgedreht und habe ihm laut beigepflichtet.

 

Der Markt ist ganz gut gelaufen und auch die Qualität der Kühe war in Ordnung. Aufgefallen sind mir die relativ vielen AG Point Töchter. Mittelrahmige Kühe mit passablen Eutern, etwas schlampiger Oberlinie und guter Leistung. Auch die teuerste Kuh des Marktes war eine Point. Habt ihr Erfahrungen mit Point ?

 

Das Foto zeigt das Euter einer Durham-Tochter (MV Vasir).  Sie war die erste Jungkuh! Über 30 Liter Milch bei guter Melkbarkeit. Junge rahmige Kuh mit bestem Euter und tollem Fundament. Habt Ihr auch Infos von Durham? 

 

Habe mitbekommen, dass einige von Euch in Brunegg auf der Nachzuchtschau von Swissgenetics waren. Unter anderem waren auch Töchter von Salomon, Glorino und dem Euterspezialisten Tenndith ausgestellt. Und wie waren sie? Welchen Bullen sollten wir einsetzen?

 

In Bozen war Elite, die Vivid-Töchter haben einen guten Eindruck hinterlassen. Mittelrahmige, robuste Kühe mit guten Eutern. Wer weiß mehr? 

 

 

Quelle: Bazi-Rind
Quelle: Bazi-Rind

Das mit Point ist so eine Sache wenn man sich seine Zuchtwertentwicklung genauer ansieht. Ein genomischer Versager? Vom Topvererber zum Mittelmaß, bisher zumindest. Wer da noch den Zahlen vertraut ....

 

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #6

    Michael M. (Mittwoch, 07 Dezember 2016 19:55)

    Ja der Hobbit ist mit seiner ersten Nachkommensschätzung eine volle Enttäuschung! Und die hohen geonomischen Zuchtwerte von Ihm waren eine Täuschung!...Die Genomik war nicht in der Lage seine inneren Werte zu entschlüsseln..Mit solchen Unsicherheiten lässt sich keine Zukunftsfähige Zucht betreiben! Schnell wird die Genomik eine Gradwanderung zwischen Nutzen und Schaden und bringt die Rasse nicht vorwärts..

  • #5

    Günther Hartwig (Dienstag, 06 Dezember 2016 16:19)

    da kommen schon noch mehr Versager hervor....der hochgelobte Hobbit....schrecklich

  • #4

    Johannes Besler (Sonntag, 04 Dezember 2016 21:21)

    Ich habe auch eine Pointtochter frisch gekalbt. Bei ihr trifft die Beschreibung von Gerhard zu. Exterieur mäßig ein bisschen enttäuschend gegenüber ihrer Mutter. Eine zweite ist gerade zum besamen. Sie ist im Exterieur besser wie ihre Mutter.
    Die Zuchtwertentwicklung ist enttäuschend. Er kam bei mir eigentlich auch nur zum Einsatz wegen seinem Großvater Pronto, der sehr gut bei uns gepasst hat.

    Ich habe eine Pirlotochter die mich sehr positiv überrascht hat. Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm?

  • #3

    Winfried Kennerknecht (Sonntag, 04 Dezember 2016 13:29)

    Ich hatte am Donnerstag in Kempten ebenfalls eine Point Tochter am Start. Ich kann nur dass bestätigen was Gerhard geschrieben hat, sie war mittelrahmig mit sehr gutem Euter, und guter Leistung, sie lief als 2+.
    Überhaupt machte diese Auktion wieder mehr Spaß, als noch vor wenigen Wochen als der absolute Tiefpunkt bzgl. Kaufinteresse und Preis erreicht war.

  • #2

    Reiser Hans (Sonntag, 04 Dezember 2016 10:20)

    Zur Info, die Durham Tochter gab auf der AV 29 Liter. Ich bitte dies zu berücksichtigen.

  • #1

    Hans Geisenberger (Freitag, 02 Dezember 2016 11:06)

    Bozen war heuer eine Reise wert.
    War schon einige Jahre nicht mehr dort, und ich war sehr positiv überrascht.
    Die Verkaufstiere waren wirklich top, da hatte es vor Jahren doch oft mehr Masse als Klasse. Angetan war ich besonders von der Katalognummer 5, einer Jungkuh des US-Stieres Pat, welcher m.W. in der Schweiz im Einsatz war.
    Die Vivid Nachzuchtgruppe war extrem einheitlich, die Kühe zeigten das, was aus seinem Exterieurbeschrieb auch abzulesen ist. Vivid zeigte harmonische Kühe, die sicher auch Milch geben.
    Angenehm ist mir aufgefallen, dass die Tiere in einem absolut akzeptablen Rahmen hergerichtet waren ( Keine extrem gefüllten Euter u.s.w.).Es geht auch so !
    Glückwunsch an die Verantwortlichen für die schönen Eindrücke und die angenehme Atmosphäre.