Alles im Leben hat seine Zeit

Alles im Leben hat seine Zeit, für Hans Geisenberger aus Sachsenried in Oberbayern endet die Zeit in denen er Tag für Tag seine Kühe melken muss. Ist das eine Meldung wert? Für mich schon, denn Hans ist für mich über die Jahre ein liebgewonnener Weggefährte und Freund geworden. Die Braunviehzucht hat uns trotz einem geringfügigen Altersunterschied zusammengebracht. Unsere erste gemeinsame Reise führte uns zur Elite nach Bozen. Vor 25 Jahren war dieses Ereignis noch eine Reise wert. Dort lerne ich auch Markus Hafner kennen. Es folgten Ausflüge in die Schweiz, nach Italien  und auf zahllose Schauen. Dank Geisenberger Hans lerne ich die Szene mit all ihren Höhen und Tiefen kennen. Hans pflegt bis heute ein breit gefächertes Netzwerk und weiß alles!  

Hans ist aber nicht nur ein Wisser er ist auch ein Könner. Er züchtete den extremen Milchvererber Ellection. Unvergessen sein Gesamteutersieg auf der Bundesbraunviehschau 2012  in Buchloe  mit Dynasty Viabona . Unvergessen die Gesichter jener Gratulanten denen damals auf dem Foto nicht zum Lachen war. Hans war und ist einer der sich Gedanken macht und Dinge hinterfragt. Er hat den Mut Dinge die falsch laufen auch als solche in der Öffentlichkeit zu benennen. Das ist selten! Ein Freund der staatlichen Zuchtberatung war er dabei nie,  er war und ist ein Freund der bäuerlichen Zucht. Schon ganz früh hat er erkannt, dass die radikale Zucht nach Zahlen, das Braunvieh in den Abgrund stürzen wird. Zusammen mit mir war er der Kopf hinter der Interessengemeinschaft Braunvieh. Zusammen haben wir Siegfried Schütz unsere 10 Forderungen zur Rettung der Braunviehzucht überreicht. Eine Sternstunde der Braunviehzucht hätte das werden können, für die Vertreter der AHG war es leider nur eine Sternschnuppe. 

 

Auch bei der Gestaltung dieses Blogs war Hans Geisenberger mir immer eine Stütze und ein guter Berater. Ohne ihn hätte ich manches nicht ausgehalten und schon lange hingeworfen. Unvergessen der Kommentar eines Neiders und Hassers der uns in einem Beitrag als am Lagerfeuer  sitzende Kiffer beschimpfte. 

 

Mit Hans Geisenbergers ausscheiden aus der Milchviehhaltung verliert die Braunviehzucht einen der besten aktiven Züchter. Lieber Hans, wir hoffen, trotzdem dass du uns mit deinem Wissen und Deiner Erfahrung weiterhin bereichern wirst. Bleib gesund!

 

Unten noch ein Link zu einem Artikel aus dem Münchner Merkur, der das Engagement von Hans Geisenberger besonders würdigte. 

 

 

Download
Geisenberger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.6 KB