Raten, annehmen, schätzen - wie die genomische Zuchtwertschätzung unsichere Annahmen zu Fakten verklärt und damit großen wirtschaftlichen Schaden verursacht.

Die Zuchtwertschätzung liegt nun einige Wochen zurück und alle (sagen wir die Meisten) Besamungsstationen haben ihre Topbullen in den Medien gerühmt und angepriesen. Arrogant, überheblich und in der Formulierung oft unseriös - wie immer! Den Bauern wurde wieder einmal viel genomischer Zahlensalat als schmackhaftes Hauptgericht verkauft. Besonders verwerflich finde ich es, wenn die Top-Listen >>gemischt<< werden. Also genomische und nachzuchtgeprüfte Vererber in einer Liste aufgeführt werden, ohne dass für den Laien der Unterschied auf den ersten Blick ersichtlich ist. 

Nachdem über die Jahre ganze Herden von Rohrkrepierern  über der Zucht ausgeschüttet wurden, empfinde ich es fast als Verbrechen, wenn diese Technologie den Milcherzeugern immer noch völlig unkritisch als sicher und zukunftsweisend verkauft wird.  

 

Ich habe zu dem Thema ein passendes Zitat in dem Buch >>Small is beautiful<< von Ernst. F. Schumacher auf Seite 133 gefunden. Das Buch kann ich übrigens jedem  empfehlen. Schumacher befasst sich darin in einem eigenen Kapitel ausführlich mit der modernen Landwirtschaft und ihren Abgründen.                                               

 

>>Man nimmt heute an, dass irgendwelche Zahlen über die Zukunft besser sind als keine. Das übliche Verfahren des Hervorzauberns von Zahlen über das Unbekannte sieht so aus, dass man mit Bezug auf die eine oder andere Sache rät - man nennt das eine Annahme - und daraus durch feinsinnige Berechnung eine Schätzung ableitet. Die Schätzung wird dann als Ergebnis wissenschaftlicher Berechnung hingestellt, etwas, das einfachem Raten weit überlegen ist. Das ist eine höchst fragwürdige Praxis, die nur zu den schlimmsten Planungsfehlern führen kann, denn sie liefert eine Pseudo-Antwort, wo es in Wirklichkeit um eine unternehmerische Entscheidung geht. Die hier besprochenen Untersuchungen arbeiten mit einer ungeheuren Menge willkürlicher Annahmen, die dann sozusagen in eine Rechenmaschine gesteckt werden, damit sie ein wissenschaftliches Ergebnis liefern. Es wäre billiger und auch ehrlicher, auf dem Weg der einfachen Annahme zu diesem Ergebnis zu gelangen.<< (Ernst F. Schuhmacher in >small is beautiful< - Die Rückkehr zum menschlichen Maß)

 

Ich finde treffender kann man die verkorkste Praxis der genomischen Selektion nicht entlarven!