Letzte Wahrheit - Alte Bekannte

Vor knapp 7 Jahren veröffentlichte ich an dieser Stelle den Bullenreport über den genomischen Jungvererber Anselm. 

Das war daher bemerkenswert, weil es seit Jahren eigentlich immer weniger Prüfbullen (das sind für mich die "Kandidaten" ) gibt die zu meiner Zuchtrichtung passen. Es gibt aber Ausnahmen. Diese Beschrieb ich damals in drei Punkten (siehe auch Originaltext Link unten):

 

  • Die Kuhfamilie:  Ich bevorzuge genomische Bullen aus tiefen Kuhfamilien, welche über Generationen hinweg langlebige und leistungsstarke Kühe hinterlassen haben.
  • Der Stammbaum: Versager im Stammbaum oder Bullen mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht haben sind ein Ausschlusskriterium.
  • Ausreißer finden: In der modernen Zuchtwertschätzung ergibt 1+1 in der Regel 2. Ich suche nach Bullen die deutlich über ihrem mittleren Elternzuchtwert liegen.

Auch mit  La Rainbow Dynamite beschäftigte ich mich 2016 ausgiebig (siehe auch hier den Link am Ende des Artikels).  Ich kannte die Kuhfamilie aus meiner Zeit bei Dairy Breed International (DBI) und er war ein Bulle mit wenig oder gar keinem Hussli, Simon, Gordon und Vinos-Blut. Er hatte zwar keinen auffallend hohen Zuchtwert aber irgendwie fand ich ihn gut. 

 

Calvin widmete ich einen eigenen Report weil er für mich immer der einzige Nesta-Sohn war der was taugte. 

 

Hacker wurde beschrieben weil er für mich immer Huray´s komplettester Sohn war. 

 

Brookings beschrieb ich in einem Report als echten Braunviehbullen

 

Etpat, Hucos, Vigor und Prejula beschrieb ich mehrmals als Überväter der Braunviehzucht. 

 

Worauf will ich mit diesem Artikel hinaus?

 

Nach der letzten Zuchtwertschätzung selektierte ich die Bullenlisten in der ZAR-Liste wie gewohnt nach den Merkmalen 

Sicherheit 94%, Nutzungsdauer 106, Persistenz 106, Euter 106. Diese Maske, ich nenne sie ab jetzt "Letzte Wahrheit",  ist für mich ein super Filter um positive und vor allem sicher geprüfte Bullen aus der Masse herauszuselektieren. Folgende "Letzte Wahrheit" ploppte auf:

 

Quelle: ZAR Rind
Quelle: ZAR Rind

Es war für mich selbst eine Überraschung wie viele bekannte Gesichter in der Liste vertreten waren. 

Zu beachten ist an dieser Stelle auch, dass selbst in dieser Liste die Bullen deutliche Altersunterschiede aufweisen. Während Etpat mit einem Alter von fast 25 Jahren immer noch strahlt und Prejula mit 20 Jahren sich kaum eine Blöße gibt, müssen "junge" Bullen wie Amor und Sinatra ihr Durchhaltevermögen erst weiter unter Beweis stellen. 

 

LaRainbow Dynamite

Noch einige kurze Sätze zu Dynamite. Dynamite konnte seinen Gesamtzuchtwert mit mittlerweile fast 2.000 Töchtern in Milch um drei Punkte steigern. Hintergrund dürfte sein auffallend guter Zuchtwert für Leistungssteigerung  (127) sein. Das könnte die Annahme bestätigen, dass seine Töchter klassische Spätzünder sind. In Verbindung mit einer guten Nutzungsdauer, einer positiven Persistenz, einer guten Eutergesundheit, einem hohen Eiweißgehalt mit der gewünschten Qualität A2A2 und Beta-Kasein BB, macht ihn das weiter zu einer willkommenen Alternative im Feld des Einheitsbreis von Huray-, Gordon- und Vasir-Blut.  Mit seinem Vater Cadence ist Dynamite zwar kein Outcross-Bulle im klassischen Sinne, aber seine Fähigkeit stabile, spätreife Jungkühe mit Spitzeneutern zu züchten, macht ihn aus meiner Sicht zum Ausnahmebullen, der trotz seines auf den ersten Blick niedrigen Gesamtzuchtwerts von 106, mehr Aufmerksamkeit verdient.  Nochmal, seine jungen Töchter sind keine Milchkanonen und wer Jungkühe unter 28 kg als Totalversager einstuft, sollte lieber die Finger von Dynamite lassen. Wer es sich aber leisten kann, seinen Rindern Zeit zu lassen, der dürfte nach allem was man bisher sieht und hört, mit Dynamite viel Spaß haben. Diese Stärken kommen sicherlich nicht von Cadence und auch nicht von seinem Großvater Durham. Prägend dürfte die Kuhfamilie hinter Dynamit sein, welche über Jahrzehnte immer wieder Ausnahmekühe hervorbrachte. Dynamite passt meiner Meinung nach gut auf Jungkühe von Simbaboy, Calvin, Etpat,  und natürlich auf die klassische "Allmann-Genetik" mit Vasir- und Huray-Blut. 

 

Sinatra

Eine ähnlich Performance nur auf deutlich höherem ZW-Nivea liefert Sinatra. Der Seasidebloom-Sohn aus einer Hucos, verbessert sich mit steigender Töchterzahl von Schätzung zu Schätzung.  Sinatra verbindet Milchmenge mit Fitness und ordentlichem Exterieur. Beachten muss man die unterdurchschnittlichen Gehalte und die Eiweißvariante  (Kappa-Kasein AB, A1A2).