Nachzuchtschau Buchloe: Vassli

Vassli war wie Harley schon als genomischer Jungvererber ein Top-Seller. Mittlerweile hat er fast 300 Töchter in Milch. Sein Besitzer, die Rinderunion Baden-Württemberg (RBW) präsentierte in Buchloe eine 6-köpfige Töchtersammlung.

Zu sehen bekamen die Besucher große, lange und kräftige Kühe mit viel Styl, einem feinen Knochenbau und Eutern die die Erwartungen übertrafen.


 

Name: Vassli

 

Pedigree: Vasir x Hussli  Bounty x Even Bounce x Prophet Bloom 

Züchter: Karl Baisch, Warthausen-Barabein

Besitzer: Rinderunion Baden-Württemberg

aAa-Code: 324156

 

Besonderheit: Halbbruder des Spitzenvererbers Payssli, aus der Prophet Bloom Kuhfamilie. Vassli zeigte in Buchloe eine sehr einheitliche Gruppe. Helles Fell, gute Fundamente, offene Rippe, lange, breit und drüsige Euter. Die Oberlinie war in Ordnung und wich damit vom Zuchtwert ab. Die Tiere waren sehr edel und strahlten viel Eleganz aus, verfügten aber trotzdem über Dairy Strength.

 

Stärken:

       +++ Milchmengenvererbung

       +++ Eutergesundheit

       +++ Persistenz

       +++ Kalbeverhalten mat. 

         ++  Melkbarkeit

           +  Nutzungsdauer

            

 

Zu beachten:

           Sprunggelenksausprägung

           Umdreherposition

           Beckenneigung

           Vater Vasir hat ein Problem mit dem Eutersitz.

           Kühe sind frühreif und wirkten eher wie Zweitkalbskühe

           

           

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 05:50)

    Big Time!! Schowtime für Vassli!! Ideal um die Vermarktung von Vassli nach oben zu treiben!!! Die angesprochene Frühreife würde ganz gut zu Vasir passen... Kurze Zeit hui und dann ganz schnell pfui!!! Muss jeder selber wissen ob er das will. Mir scheinen die Vassli sind optimale Verkaufsjungkühe viel Milch und als Erstmelk haben die wirklich noch gute Euter!! Allerdings muss hinterfragt werden ob das die richtige Einstellung ist die braune Kuh nach vorne zu bringen!!!