Nachzuchtschau Buchloe: Vanpari

Die Vanpari-Nachzucht ist die Letzte von drei Nachzuchten die in Buchloe ausgestellt wurden und an dieser Stelle beschrieben wird. Wahrscheinlich war die Vanpari-Nachzucht die Ehrlichste von allen Dreien. Die sechs ausgestellten Töchter haben nicht nur die Stärken ihres Vaters, sondern auch seine Schwächen widergespiegelt.

Name: Vanpari

 

Pedigree: Vasir x Etpat x Siray x Vinos

Züchter: Familie Brader Memmingen

Besitzer: RBG Memmingen

aAa-Code:  462153


Besonderheit: Aus der selben Kuhfamilie wie Huray gezogen. Vanparis Mutter (V. Etpat) ist eine Halbschwester von Huray.   Die sechs ausgestellten Kühe präsentierten sich Vanpari-typisch: Etwas leichtere Kühe mit Entwicklungs-potential. Eine gute Mischung aus Vasir und Etpat. Mehr Leistung als Etpat, mehr Fitness als Vasir.  

 

Stärken:

       ++    Milchleistung

       +      Milchgehalte

       ++    Nutzungsdauer

       +++  Kalbeverhalten mat. 

       +++  Eutergesundheit

       Allrounder ohne große Schwächen

            

 

Zu beachten:

           

           Sprunggelenksausprägung

           Beckenneigung

           Hintereuteraufhängung etwas lose aber besser als bei  Vasir

           leichtere Kühe

           erst zweite Schätzung mit töchterbasierten Ergebnissen

              

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Johannes Besler (Montag, 07 Dezember 2015 22:51)

    Man darf gespannt sein ob sich Vanpari über die Jahre halten kann. Ich bin gespannt auf meine 2 Vanparis, den Papier ist geduldig und die Wahrheit steht im Stall. Bei den Nachzuchtgruppen sehe ich es wie Johannes Kögel man sollte auch die Schwächen aufzeigen und nicht probieren die Kühe perfekt zu stylen.

  • #2

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 05:39)

    Das ist richtig. Lieber die Schwächen der Kuh erkennen dürfen als sie weg zu stylen. Nun zu den Töchtern: Die Vanparis halten wahrscheinlich etwas länger als die Töchter seines Vaters.(Dank Etpat) Ein starker Exterieurverber scheint er für mich aber doch nicht zu sein. Und er bekam als genomischer bestimmt ne starke Anpaarungsgrundlage. Wirtschaftlich Ok. Balanced Breeding eher kaum...