Zuchtwertschätzung Dezember 2015

Liebe Zuechterblog-Freunde oder sonst einfach nur Neugierige,

 

die Zuchtwertschätzung ist aktualisiert worden. Ich möchte mir an dieser Stelle eine Bullenempfehlung nicht anmaßen, dies überlasse ich gerne anderen. Was mich aber interessieren würde, wären Eure Meinungen und Erfahrungen. Daraus werde ich, wenn ich ausreichend Rückmeldung erhalte, eine Liste Eurer Favoriten zusammenstellen.  Also welche Bullen werdet ihr in den kommenden 4 Monaten einsetzen und warum? Ich freue mich auf Eure Anregungen!

 

Wer keinen Kommentar hier abgeben möchte, gerne auch per Mail:

 

unter info@agrarschreiber.de

 

 

Erste Vorschläge eingegangen:

  1. Arrow: Anibal x Zaster x Sesam, Herkunftsland Südtirol, Begründung Kuhfamilie, ehrlicher Züchter
  2. Jeroen: Juleng x Egiz Selina, Herkunftsland Deutschland, Begründung: Mutter Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    Gerhard (Donnerstag, 03 Dezember 2015 19:54)

    Huxoy Sicherheit
    Prejula Sicherheit
    Harrison Vater & Kuhfamilie
    Harley guter Eindruck Buchloe & Kuhfamilie
    Elljub Allrounder
    Hopro Allrounder
    Visconti Sicherheit Leistung Euter

  • #2

    Hans Geisenberger (Donnerstag, 03 Dezember 2015 20:04)

    Da ich in Zukunft verstärkt WB besamen werde, setze ich hauptsächlich auf sicher geprüfte Stiere, welche gesext verfügbar sind . Dies sind für mich derzeit Norwin, Annibal und Dally.
    Konv. habe ich zuletzt (wg. super Töchter) mit Easton, Ensign und Prophet besamt.

  • #3

    Walter (Freitag, 04 Dezember 2015 08:24)

    Ich hätte eine Frage zu dem Bullen Voice. Der war doch Bullenvater als er noch genomisch war. was ist mit dem jetzt, ich habe eine Jungkuh von dem, und wenn die alle so sind ist der jetzt sicher kein Bullenvater mehr.
    Wer weiß da was?

  • #4

    Johannes Besler (Freitag, 04 Dezember 2015 09:55)

    Ist Jeroen kein Jaguarsohn aus Selina?

  • #5

    Gerhard (Freitag, 04 Dezember 2015 10:43)

    Hallo Walter,

    der Voice war viele Jahre das Aushängeschild der RBG Memmingen und jetzt ist er die erste Katastrophe der genomischen Zuchtwertschätzung beim Braunvieh. Aber Walter, das Thema ist Tabu! ;)

  • #6

    Hans Geisenberger (Freitag, 04 Dezember 2015 11:18)

    Habe wg Voice auf ZAR geschaut: minus 5 im GZW
    minus 5 im MW
    minus 300 kg
    bei der letzten Schätzung!!

  • #7

    Gerhard (Freitag, 04 Dezember 2015 13:00)

    Am Beispiel von Voice kann man sehr viel lernen: Die ersten beiden Schätzungen mit eigenen Töchtern hielt er sich noch gut, stieg sogar leicht an, ab dann ging es aber bergab. Seit Dez 2015 hat Voice 12 Punkte verloren. Trotz guter Nachzuchten und toller Promotion: Harley, Vanpari und Vassli sind noch nicht durch! Da kann schon noch viel passieren, nach oben wie nach unten.

  • #8

    Hans Geisenberger (Sonntag, 06 Dezember 2015 11:34)

    Wg. der Diskussion um Voice habe ich noch ein paar andere gen. Stiere, welche aktuell mit eigenen Töchtern kommen, angeschaut.
    Die AG erwischt es gerade ja ziemlich böse:
    Volvo, z.B ist von seinem gen. Euterzuchtwert 115 nun mit 21 bewerteten Töchtern auf 100 gefallen. Besönders tief gefallen ist er in Punkto Eutertiefe: von 105 auf 83 ,usw...
    Wer von Euch weiß Stiere die mit ihren Töchtern den gen ZW markant übertreffen??
    Es sollten für eine Bewertung der gen Selektion nicht nur die Abstürze, sondern auch evtl. "Höhenflieger" erfaßt werden.
    Eine ehrliche, erste und umfassende Auswertung ist m.E. zwingend !!

  • #9

    Gerhard (Sonntag, 06 Dezember 2015 11:51)

    Das mit Volvo finde ich sehr interessant. Seine Mutter war eine Prüfbullentochter von Vasir. Ich habe sie im Zuge der Vasir-Nachzuchttour auf dem Betrieb besichtigen können. Sie hatte wirklich ein typisch >>lappriges<< Vasir-Hintereuter und ich fragte mich immer wie es so eine Kuh zur Bullenmutter bringen konnte. Die genomische Zuchtwertschätzung machte es möglich! Aber auch die Naivität unserer Zuchtexperten gegenüber der Wissenschaft.

  • #10

    Jean (Sonntag, 06 Dezember 2015 19:54)

    Die Memminger haben ja jede Menge Volvo söhne. da kann man als Braunviehzüchter einiges erwarten. Wie beispilsweise Volvo mal
    Husir. Das gibt sicher straffe Euter

  • #11

    Hans Geisenberger (Sonntag, 06 Dezember 2015 20:05)

    Voice und Volvo hin oder her:
    Wo und wer sind Eure Favoriten nach der ZWS???

  • #12

    Johannes Besler (Montag, 07 Dezember 2015 06:37)

    Ich setze auch bei jeder sicheren Brunst gesextes Sperma ein um möglichst wenig der gut bezahlten Stierkälber zu bekommen. Dabei streue ich sehr stark.
    nachzuchtgeprüft
    Hacker, Anibal, Vivid, Solaris, Huxoy, Nirvana, Huray, Vasir, Hucos

    Genomisch
    Arrow, Fact, Dane, Verdi, Huvi, Assay, Hercules

    Gelegentlich für leistungssichere Kühe
    Blooming, Jongleur, Biver

    Ich finde es sehr schade das man zu den meisten genomischen Jungstieren zu wenig Infos bekommt. Es wäre schön wenn bei der Vorstellung 2 oder 3 Sätze über die Kuhfamilie stehen würden. Man könnte die Jungstiere mit z. B. Hussli und Vinos frei deklarieren. Aber das sei eine Herabsetzung der anderen Stiere bekam ich als Antwort wo ich den Vorschlag gemacht habe. Vielleicht ist das Problem das es solche Stiere bei uns gar nicht mehr gibt.

  • #13

    Neuling (Freitag, 29 Januar 2016 17:45)

    Biver, Blooming, Norwin,Nescardo,Fantastic,Patric,Dunlop,Jaguar CH,Edgard alle aus CH und Durham, Bosephus, Protege aus USA. Züchtet auf starkes Exterieur und auf eine nicht zu schnelle Melkbarkeit. Ich denke einige der oben genannten Bullen dürften gut auf Ensign, President,Pronto Blut passen!! Mit deutscher Genetik kann ich nix anfangen...Habe da eine extreme Meinung wenn Ihr wollt nagelt mich ans Kreuz dafür!!!
    Brauche kein Huray und Vasir Blut, selbst aus sehr guten Kuhfamilien!! Denn irgendwann ist die Genetik doch nicht mehr so gut!!
    Vinos kurzlebig, Vinozak kurzlebig, Vasir kurzlebig wieso soll ich mit Vassli besamen? No go geht nicht, Beispiele für das nicht einsetzen deutscher Genetik gibt es viele.
    Wenn dann die Bullen die auf der Ersten Liste der Besamungsstationen stehen, solche Bullen wie Prejula und Co, die wenigstens auch wenn Sie meinen Ansprüchen im Exterieur nicht ganz genügen, ehrliche Arbeit leisten.

  • #14

    Johannes Besler (Samstag, 30 Januar 2016 20:56)

    Interessante Stierauswahl hört sich so gar nicht nach Allgäu an. Über die Stiere Protege und J CH konnte ich gar nix finden?

    Noch eine Klugscheißerei Edgard kommt aus Italien.

  • #15

    Neuling (Samstag, 30 Januar 2016 22:18)

    Hallo Johannes,

    Edgard stammt aus IT das stimmt!!! Nehme auch noch ein wenig Nirvana...Protege stanmmt von Primsa Gen früher WWS, Pepper Sohn aus Wonderment. Jaguar CH stammt von Select Star. Er ist ein Glenn Sohn aus der herrlichen Nesta Judy.-) Habe zehn Portionen bestellt leider noch nicht erhalten..Das die Stierauswahl sich nicht nach Allgäu an hört sehe ich als kleines Kompliment an...

  • #16

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 05:27)

    Edgard haben wir erst einmal genommen, erst ist nicht meine erste Wahl. Von Nirvana haben wir erst zwei Trächtigkeiten, eine davon stammt von ner hübschen Tau Jungkuh mit 3300Kg in 100T die wiederum stammt aus ner Glenn. Am meisten besamt wurde mit Patric. Von Ihm habe wir das erste Kuhkalb, aus ner Jongleur Jungkuh ( Die gut ist) Den Stier Moonlight aus USA möchte ich auch noch nehmen wenn er mal verfügbar ist. Patric gefällt mir sehr gut auch wenn er im Fundament (genomisch) nicht die beste Bewertung hat. Er stammt halt aus ner guten Kuhfamilie!!

  • #17

    Johannes Besler (Sonntag, 31 Januar 2016 10:15)

    Es war auch nicht negativ gemeint. Die Masse im Allgäu nutzt ja nur das "normale" Angebot. Ich bin ähnlicher Meinung wie du, ich setze viel Sondersperma ein. Aber auch deutsche Genetik hat bei mir super Kühe hinterlassen gerade Huray, Vasir und Hucos. Die neue Generation ist auch nicht mehr so nach meinem Geschmack.

    Hast du noch von anderen Stieren die in Deutschland nicht viel zum Einsatz kommen Töchter die überzeugen können?

  • #18

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 10:35)

    Von Wagor hatten wir bis vor kurzem 4 Töchter.. Eine ging erst durch einen Unfall ab.
    Es sind sehr gute Kühe, mit guten Eutern und gute Leistungsbereitschaft(auch sehr hohe Eiweiß Prozente) Auffällig bei Ihm ist der starke Winkel im Hinterbein..Aktuell auch ne stabile und gute Zaster Jungkuh. Sonst ist es eher so das bei uns erst richtig auf die Jungvieh und Kälberseite die deutsch ungewohnten Stiere zum tragen kommen.

  • #19

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 10:39)

    Und natürlich unsere 6 Bloomings

  • #20

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 10:57)

    Wagor ist ein Ace Sohn aus Gordon, aus der Vollschwester von Wurl.
    Hat bzw hatte damals einen schlechten ME zuchtwert. Unsere sind alle gut melkbar, eine schon fast zu schnell. Tolle Kuhfamilie steht vor Wagor. Sonst noch zwei gute Alibabas und drei gute vom Tau.. Bei den genannten Stiere war keine Niete dabei.

  • #21

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 11:34)

    Übrigens gibts von einer der Wagors ein hübsches Glarus Rind.

  • #22

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 12:03)

    Wir hatten 6 Hurays von denen nur noch zwei im Bestand sind. Die abgegangenen Hurays hatten als Kühe Rieseneuter und waren nicht mehr zu melken. Diese hätten jetzt zwischen 3-5 kälber und sind schon ne weile weg. Von den zweien die noch da sind haben eine super Huray!! Die hat eine Vinbrei Großmutter die als Jungkuh in Kempten zugekauft wurde. Die Vinbrei war extrem gut bemuskelt ja sogar fleischig und ganz breit. Zuchtleiter sagte zu dieser Kuh: dicka bolla. Ich denke schlecht über Huray und bin der Meinung er funktioniert am Besten auf ganz breite Kühe, mit richtig breitem Becken. Dann brechen die Euter der Hurays doch nicht so schnell weg. Sonst hat Huray schmale Becken, eine schlechte Hintereuteraufhängung und dann gehts mit dem Euter weil sie kein Platz mehr haben nur noch in eine Richtung....nach unten...

  • #23

    Neuling (Sonntag, 31 Januar 2016 12:30)

    Hallo Johannes, übrigens halte ich von Dane und auch dario gar nix. Aber das ist ja nur meine Meinung. Wenn die Mütter der Besamungsstiere net toll aussehen und nicht wirklich überzeugen, habe Ich da sowas von ganz schnell die Finger weg. Nur nen Tip von mir zum nachdenken.

  • #24

    Johannes Besler (Montag, 01 Februar 2016 08:25)

    Hallo Neuling wir melken aktuell 4 Hurays die älteste hat jetzt bald 50000 kg sie zeigen bis auf eine den Mangel in der Hintereuteraufhängung aber alles noch nicht so schlimm. Das ist aber auch die einzige Schwäche sonst sind es super Kühe. Wir haben und werden in gezielt besamen.

    Zu Dane ich war auch ein bisschen enttäuscht von dem Bild in der Werbung. Kannte vorher nur das Bild im Stall.

  • #25

    Neuling (Montag, 01 Februar 2016 12:54)

    Hallo Johannes, das freut mich das deine Hurays besser als bei uns funktionieren!! Wir wollen ja alle das gleiche, eine funktionierende langlebige und Leistungsbereite Brown Swiss Kuh. Ob der Vater einer guten Kuh Huray oder Fantastic ist dann Wurscht hauptsache sie ist gut!!! Das ich dann einen Zorn im Ranzen gehabt hab und immer noch hab weil es bei uns net so war mit dem Huray verstehst Du wahrscheinlich auch!! Das vielleicht solche Erlebnisse dazu neigen Extrem zu denken streite ich net mal ab. Schade habe die restlichen Huray-Dosen an Berufskollegen verschenkt damit ich nix mehr seh davon!! Du hättest sie bestimmt genommen....Also dran denken immer munter bleiben und tolle Brown Swiss Kühe züchten!!! Denn die brauchen und wollen wir!!! Schöne Grüße!!....

  • #26

    Johannes Besler (Montag, 01 Februar 2016 22:32)

    Genau so sehe ich das auch es passt ja auch nicht jeder Stier in jede Herde. Wer kennt das nicht, das ein Stier nicht die gewünschte Nachzucht bringt.
    Das gefällt mir auch am Austausch zwischen Züchtern über Erfahrungen mit Stieren. Man kann immer was mitnehmen. Ich werde zum Beispiel bei der Stierauswahl für die Hurays noch mehr auf die Beckenbreite und die Euteraufhängung achten.