Nach der Zuchtwertschätzung ist vor der Zuchtwertschätzung

Mit Spannung erwarte ich immer wieder die neue Zuchtwertschätzung. Davor wird kein Sperma bestellt, auch besonders gute Kühe übergehen wir manchmal bewusst. Begründung: Es könnte ja ein neuer Stern am Zuchtwerthimmel aufgehen! Wenn ich dann nach der Zuchtwertschätzung die Listen motiviert studiere kommt immer das Erwachen: Ich bin genau so schlau wie vorher!

Das ist aber nicht schlecht, es spiegelt vielmehr den Charakter der Zahlen wider. Nur über einen längeren Zeitraum betrachtet geben die Schätzergebnisse wirklich Auskunft über die Qualitäten eines Bullen.  Wenn ich innerhalb dieses Zeitraums noch Töchter auf Auktionen und Schauen mit eigenen Augen sehe und dieses Informationen dann mit den Zuchtwerten abgleiche, wird das Bild klarer. Damit dieses klare Bild entstehen kann fordert es aber Geduld und die Fähigkeit Informationen auszublenden. Hochglanzprospekte mit getürkten Bildern und Zeitschriften mit einer gewinnoptimierten Anzeigenstrategie machen uns dabei das Leben schwer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0