Nachzuchtschau Swissgenetics

 

 

 

 

Generell:  Blooming und Genox Boy haben vor einem Jahr, selbst für Schweizer Verhältnisse, die Latte sehr hoch gelegt. Dieses extrem hohe Niveau konnten  heuer Anibal und Co nicht erreichen.

 

Die einzelnen Gruppen waren fast durchwegs nicht so ausgeglichen, wie vielleicht erwartet.

 

Zu den einzelnen Stieren:

 

NORWIN: etwas schmalere Tiere, die 114 in der Oberlinie hat er für mich nicht gezeigt

 

ANIBAL:  wirtschaftliche Kühe, die Breite  war weniger als erwartet. Der eigentliche Schwachpunkt war aber der z.T. eingefallene Mastdarm seiner Töchter. Mascot und Jetway lassen grüßen!

 

VILENO: der Eutersitz ließ gelegentlich zu wünschen übrig

 

CALVIN: sehr breite Tiere, Milchleistungsentwicklung bei den nächsten Schätzungen entscheidend.

 

VIDAL:   Die Überraschung. War die ausgeglichendste Gruppe. Super

 

Euter! Zum „Einbremsen" in der Größe sehr gut geeignet. 

   

 

Zusammenfassung: Trotz mancher Schwächen, mit der Genetik  der obigen Stiere setzt man sicher in puncto Exterieur und Euter mit auf das Beste in der Braunviehzucht.  

 

Wir danken Hans Geisenberger aus Sachsenried für diesen Beitrag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Gerhard Metz (Mittwoch, 16 Dezember 2015 20:24)

    Wegen eines technischen Fehlers, sind an dieser Stelle leider einige gute Kommentare verloren gegangen. Wir bitten um Entschuldigung.

  • #2

    Johannes Besler (Freitag, 18 Dezember 2015 22:05)

    Meiner Meinung nach sehr interessante Stiere. Die Nestasöhne sind als Linienalternative für die deutsche Braunviehpopulation sehr interessant. Leider sind in Deutschland nicht so viele Züchter bereit ein paar Euro mehr für Sondersperma auszugeben.
    Kennt jemand die Kuhfamilien dahinter?

  • #3

    Hafner Markus (Sonntag, 27 Dezember 2015 16:24)

    Ja klar. Der Züchter v Nesta heißt Cuman Danilo und in diesem Betrieb gibt es nur Kühe, die sehr hart arbeiten müssen. Nesta ist eigendlich ein Zuchtprodukt des Kraft Walters und Brogliato Sergio: Da der US Stier Ensign in Italien nicht erhältlich war, hat Herr Kraft Walter 2 Dosen Ensign als Gastgeschenk mitgebracht. Die Kuhfamilie besticht durch mittleren Rahmen (ca. 148 cm) stabile sehr breite Tiere mit sehr guten Eutern. Der betrieb Cuman liegt in der kleinsten Provinz Italiens
    "Vicenza" im Dörfchen Schiavon. Dort kann man auf einem km länge viele Super Braunviehbetriebe besichtigen. Die gesamten Peron's (für Insider)Warum können nur Insider diesen Betrieb besichtigen? Weil der oder die Besitzer Maurer sind, Altmetallhändler u Maschinenringfahrer. Nur wenigen Züchter war es vergönnt, dort einzukehren. Mein Sohn Klaus hat im nachbarbetrieb sein Schulpraktikum gemacht. Siehe auch seinen Artikel über sein Praktikum im Betrieb Peron.Für die Ital. Braunviehzucht hatte der Stier Nesta etwas zu wenig Milch und Probleme in der Fruchtbarkeit. ACE läßt grüßen.Wenn gewünscht, morgen mehr.

  • #4

    Martin Wieser (Dienstag, 29 Dezember 2015 21:16)

    Der Zuchtbetrieb von Nesta ist wirklich interessant. Das kann ich nur bestätigen.
    Ich durfte den Betrieb mit Markus mal besuchen. Freut mich, dass es mir somit gegönnt ist, zu den wenigen 'Insidern' zu gehören!
    Keine Frage - die Kühe dort müssen hart arbeiten. Die Nesta-Mutter war damals schon etwas älter, aber trotz etwas widriger Bedingungen immer noch sehr gut in Form. Sie zeigte das Typische dieser Kuhfamilie. Mittlerer Rahmen bei viel Breite und dazu ein sehr gutes Euter.
    Interessant auch, dass Walter Kraft seine Finger mit im Spiel hatte. Mit zwei Portionen Ensign hat er die Genetik der europäischen Braunviehzucht mit viel Weitblick positiv beeinflusst. Er hat auch den Bullen 'Eaton' nach Bayern geholt (als Embryo).
    Soviel internationale Zucht- und Zusammenarbeit...davon kann man heute nur träumen. Wahrscheinlich würden heute zwei Portionen 'Joschka' den Weg über den Brenner finden. Nicht gerade der Grundstein für einen Bullen um international so erfolgreich zu werden.
    Der Weg von Genetik aus Italien nach Bayern ist aufgrund Nord-Süd-Gefälles, wegen der viel besseren 'Alpen-nordseiten-genetik' eh nicht mehr denkbar!

  • #5

    Johannes Besler (Mittwoch, 30 Dezember 2015 20:55)

    Ich finde Stiere wie Eaton und die italienischen Stiere wie Poster, Solaris usw. bringen genau das was das Braunvieh auf der Alpennordseite braucht. Bei uns auf den umliegenden Jungviehalpen und in Vorarlberg sieht man immer mehr schmale Holstein mit braunem Fell. Das finde ich erschreckend. Die Kühe brauchen Platz für das Euter und die schmalen Kühe kalben ja nicht gerade besser. Ich finde das italienische Braunvieh ist funktionell, exterieurstark und wenn man sieht was die Kühe zum Beispiel in Südtirol in extremen Lagen für Leistungen erreichen können bei hohen Eiweißgehalten. Respekt

    Ich setze öfter italienische Stiere ein und wurde noch nicht enttäuscht.

  • #6

    Johannes Besler (Mittwoch, 30 Dezember 2015 21:01)

    Gibt es mehr Stiere wie Vidal um die Größe einzubremsen? Habe eine Vigorjungkuh mit knapp 1,60cm, das ist zu groß.

  • #7

    Hans Geisenberger (Freitag, 01 Januar 2016 18:11)

    Hallo Hannes,
    jemand Anderen Bullen zu empfehlen, ist nicht unbedingt meine Sache. Trotzdem: Wenn Deine Kuh genug Milch gibt, würde ich "Brookings" gesext nehmen.

  • #8

    Hans Geisenberger (Samstag, 02 Januar 2016 08:37)

    Lieber Hannes,
    noch ein Hinweis:
    Ich halte sehr viel von einer "Anpaarungsberatung". (neue Ideen, über den Tellerrand schauen usw).Daß Verbände und Besamungsstationen hier tätig sind ist allgemein bekannt. Es gibt aber auch einen freien und unabhängigen Anpaarungsberater: Martin Wieser, ein absoluter Fachmann in punkto deutsches und internationales Braunvieh.
    Viel Erfolg !!