Egal - was steckt in ihm ???

Grob's Vigor EGAL war vor einigen Jahren die große Überraschung auf der Nachzuchtschau von Swissgenetics. Weil mir sein Profil irgendwie gefallen hat, habe ich einige Portionen Sperma von ihm bestellt. Die Trächtigkeitsrate war sehr gut und die Ausbeute an Kuhkälbern lag bei 100 Prozent. Wenig später ist Egal in der Milchleistung stark abgefallen. In der Schweiz liegt er noch bei +293 kgM   in D sind es nur noch +14 kgM. Nun gut dachte ich mir, Export gibt es ja auch noch! Mittlerweile kommen die Egals zum besamen und sie sind mit Abstand die schönsten Rinder in der Box. Die Oberlinie ist super, die Tiere sind sehr fein und was mir besonders auffällt, enorm ausbalanciert. Richtige Größe, richtige Breite - einfach  rundum harmonisch im Erscheinungsbild. Mich würde jetzt interessieren, wo kommen diese Qualitäten her und sind sie am Ende doch zu schade für den Export? Vielleicht hat da draußen jemand Erfahrung und Wissen über Egal, dass er gerne mit uns teilen möchte.

Zwei Egal-Töchter aus meinem Bestand, so wie sie eben sind!  Gewaschen habe ich sich nicht. In 8 Wochen gehen sie hoffentlich trächtig auf die Weide.

Kommentare: 10
  • #10

    Michael Eugster, Sire Analyst, Swissgenetics (Mittwoch, 17 Februar 2016 13:19)

    Und hier noch der Verfasser des Swissgenetics Eintrags mit Namen ;-)

    Und noch eine Bemerkung zu Floh: Er wurde in der Tat nicht für den Zweiteinsatz selktiert, obwohl er ein ansprechendes Resultat gemacht hat, was aber wiederum für die Familie spricht. Grund ist die grosse Konkurrenz von anderen Glenn-Söhnen (z.B. Blooming, Gusti oder Genox Boy) welche halt ein noch besseres Resultat gemacht haben.

  • #9

    Schwarz Stephan (Dienstag, 16 Februar 2016 14:02)

    Ich denke das versteht sich schon von selbst: Swissgenetics=Swissgenetics.
    Nur kann man den Kommentar von Swissgenetics nicht mit Herr so und so kommentieren bzw eine Anrede machen..wenn als Absender Swissgenetics verwendet wird.

  • #8

    zuechterblog.com (Dienstag, 16 Februar 2016 11:59)

    Nur kurz zur Info: >>swissgenetics<< ist auch swissgenetics!
    Und danke für den informativen Kommentar!

  • #7

    Schwarz Stephan (Montag, 15 Februar 2016 22:33)

    Habe gerade im BrunaNet den Bullen Thor angeschaut. Geb 26.12.14 Besitzer Select Star. Also vielleicht demnächst in der Besamung..
    Er ist ein Egal Sohn aus ner Blooming mit 130 GZW und 137 im Euter. Vielleicht ne Möglichkeit das Egalblut am Leben zu erhalten...

  • #6

    Schwarz Stephan (Montag, 15 Februar 2016 22:10)

    Danke Martin!!

  • #5

    Martin Wieser (Montag, 15 Februar 2016 20:18)

    Hallo Stephan, hier der Link zu 'Floh':

    http://www2.braunvieh.ch/ArgusB/animal/animalPerformanceSheet_na.xhtml?animalId=992177437

    Anscheinend aber nicht im offiziellen Programm von Swissgenetics!

  • #4

    Schwarz Stephan (Montag, 15 Februar 2016 19:31)

    Hallo Swissgenetics,

    ich konnte leider keine Info zum Stier Floh auf der Swissgenetics,-Seite finden. Nachzuchtgeprüfter Stier oder genomisch?

  • #3

    Swissgenetics (Montag, 15 Februar 2016 17:18)

    Liebe Züchterfreunde,

    Es freut uns, dass ihr positives über EGAL zu berichten wisst. EGAL stammt aus einer Euterstarken Dominate Kuh. Sie wurde EX 94 in der Schweiz für das Euter beschrieben. Hinter der Dominate Kuh steckt eine MILESTON Kuh, ebenfalls Excellent im Euter. Sowohl Mutter als auch Grossmutter waren extrem milchwillig mit über 14'000 kg Höchstleistung. Noch eine Generation weiter hinten gibts eine REMUND Kuh mit 98 Punkten im Euter und über 10'000 kg Durchschnittsleistung!
    EGAL macht eher kleine Kühe mit tollen Eutern und sehr starken Inhaltsstoffen.
    VIGOR ist in der Schweiz ein bewährter Stierenvater und macht gute Töchter und Söhne. EGAL konnte seine Milchzuchtwerte in der SChweiz wieder leicht steigern, das eher spätreife PRESIDENT Blut macht sich hier bemerkbar. Kurzum: EGAL macht kleine, harmonische Kühe mit guten Euter und Top Inhaltsstoffen - Milch sollte am Ende noch besser sein als zuerst erwartet. Auf jeden Fall zu Schade für den Export ;-)

    Übrigens EGAL hat mit FLOH einen Glenn Bruder bei Swissgenetics der ebenfalls positiv geprüft wurde mit tollen Euter und guten Inhaltsstoffen.

  • #2

    Schwarz Stephan (Samstag, 13 Februar 2016 09:15)

    Hallo Gerhard,

    Egal ist uns nicht egal!! So machte Swissgenetics damals Werbung für den Bullen Egal... Er hat euterstarke Vorfahren und Swissgenetics verkauft Ihn heute noch als Käse(Hoher Eiweißgehalt) und Weidestier!! Ein guter bekannter von mir hatte auch Kälber von Egal, leider waren dies alle Stierkälber. Aber er schwärmt heute noch von den Kälbern!! Die waren total problemlos, gutes Saugverhalten, Frohwüchsigkeit und waren nie krank...Wenn deine Rinder auch noch ne gute Oberlinie haben, dann paßt es doch!! Und glaub mir auch die Egal´s werden auch genügend Milch geben!!....und wahrscheinlich problemloser und länger, als Ihre Berufskolleginnen!!...

  • #1

    Hans Geisenberger (Samstag, 13 Februar 2016 09:05)

    Die Vorgeschichte ist bei mir ähnlich wie bei Gerhard. Habe allerdings nur 1 weibl. Rind ( Jährig). Trotz "Milchabsturz" von Egal bleibt die auf jeden Fall im Bestand. Exterieur : wie von G.M.beschrieben. Die funktionalen Merkmale wie z.B MB, ZZ, ND und Pers. sind bei Egal ideal. Die Mutter meines Rindes ist eine Pixton aus meiner Ellection-Kuhfamilie, einer "Milchgranate". Egal und Pixton haben Dominate im Pedigree . Da schaue ich jetzt ganz einfach einmal.
    Infos zur Kuhfamilie hinter Egal würden auch mich sehr interessieren !