Alle in einem Boot  - mit uns

Nun vorgestern war für zuechterblog.com ein wichtiger Tag, erstmals hat sich eine Besamungsorganisation hier öffentlich mit einem Kommentar gemeldet. Es war nichts Außergewöhnliches, ich habe hier über den Bullen Egal ein paar Zeilen geschrieben und swissgenetics hat den Text durch einige eigene Informationen ergänzt.  Trotzdem, swissgenetics hat erkannt dass es dort draußen Züchter gibt, die sich für die Rasse Braunvieh interessieren und engagieren. Diese Züchter sind über zuechterblog.com international miteinander vernetzt und immer auf der Suche nach Informationen die ihnen dabei helfen gute Braunviehkühe zu züchten. Wenn sie dabei langfristig erfolgreich sind, profitiert davon nicht nur der einzelne Züchter, sondern auch die Zuchtverbände und Besamungsstationen, welche Brown Swiss in ihrem Angebot haben.

Natürlich ist zuechterblog.com anders als andere Medien im Bereich der Zucht. zuechterblog.com kann kritisch sein, weil keine Werbung von Zuchtorganisationen geschaltet wird. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Unabhängigkeit! Diese Unabhängigkeit nutzen wir aber nicht dafür um anderen das Leben schwer zu machen oder sie gar zu verärgern, es geht um etwas ganz Banales, es geht um die Wahrheit! Um die Wahrheit über Kühe, um die Wahrheit über Bullen und um die Wahrheit der Praktiken die uns dabei helfen gute Bullen und gute Kühe zu züchten. Es geht darum Dinge zu hinterfragen, falscher Stolz ist dabei hinderlich! Jeder muss immer wieder Grenzen überschreiten und neue Wege suchen. swissgenetics hat bewusst oder unbewusst eine Grenze überschritten, als es seinen Kommentar online schaltete. Es hat Informationen mit den Züchtern auf einer Ebene ausgetauscht, auf Augenhöhe. Dies finde ich klasse und ich lade alle anderen Organisationen dazu ein diesem Beispiel zu folgen. Denn eines muss klar sein, im Bereich der Braunviehzucht, gibt es keine unterschiedlichen Lager und schon gar nicht gut oder böse.  Züchter, Zuchtverbände und die Besamungsstationen sitzen im gleichen Boot. In unterschiedlicher Weise sind alle vom Erfolg der braunen Rasse abhängig.

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #5

    GEHTS noch (Dienstag, 01 November 2016 11:22)

    Auch interessant Gerhard diskutiert mit Gerhard.Der Johannes ist nur ne Randfigur.

  • #4

    zuechterblog.com (Donnerstag, 18 Februar 2016 15:29)

    Und noch etwas, habe heute mit einem Verantwortungsträger sehr intensiv und offen über das Projekt zuechterblog.com diskutiert. Er meinte er sei etwas enttäuscht weil er dachte es ginge doch vorrangig um Kühe und Bullen und nicht um Politik.
    Ich sagte darauf sinngemäß: Für die Richtung ist der Steuermann zuständig, wir sind die Ruderer und rufen nur nach vorn, dass Wasser ins Boot läuft. Dass dies publik wird, liegt in aller Interesse! Denn wenn das Schiff sinkt, ertrinken schließlich alle zusammen.

  • #3

    zuechterblog.com (Donnerstag, 18 Februar 2016 15:22)

    >>Weltfrieden<< war das was meiner Frau hierzu zuerst einfiel.
    Dem musste ich energisch widersprechen! Wenn es um die Wahrheit geht, hört bei vielen der Spaß auf und Wahrheiten sind natürlich immer relativ und meist schmerzhaft. Trotzdem lohnt es sich immer danach intensiv zu suchen!

  • #2

    zuechterblog.com (Donnerstag, 18 Februar 2016 15:13)

    Übrigens, Reihenfolge und Größe der Logos sind rein zufällig und keinesfalls wertend!

  • #1

    Johannes Besler (Mittwoch, 17 Februar 2016 19:52)

    Hallo Gerhard,

    treffender hätte man es meiner Meinung nach nicht formulieren können. Dann gäbe es wahrscheinlich nur Gewinner.