Persistenz als Lebensretter

Drittkalbskuh Eginell Kleine
Drittkalbskuh Eginell Kleine

Die ausgesprochen gute Persistenz des Braunviehs ist im Rassevergleich meiner Meinung nach eine der größten Stärken.

Am Beispiel meiner Drittkalbskuh >>Kleine<< ist mir dies wieder bewusst geworden.

Kleine kalbte am 12.11.2014 und zickte in puncto Fruchtbarkeit 434 Tage herum. In dieser Zeit leistete sie 17.194 kg Milch und gibt aktuell immer noch 28.5 kg Milch. Mittlerweile ist sie 8 Wochen trächtig (Vater Alino) und wird hoffentlich im Oktober 2016 zum vierten Mal kalben. Wäre sie nicht so persistent, hätte sie wohl keine Chance mehr erhalten und wäre längst beim Schlachter.

Kleine ist übrigens ein 100 prozentiges Eigengewächs, sowohl ihr Vater als auch ihr Großvater waren eigene Deckstiere. Ihre Mutter war ein Linienzuchtprodukt auf meine Ibille-Familie. Vater Husvig war ein Sohn von Ibille, bei der Mutterlinie findet sich Ibille als Urgroßmutter (Emerald x Jetway x Vigate). >>Kleines<< vollständiges Pedigree lautet daher Eginell (Egiz x Siray x Pala (Pala war ein Sohn von Ibilles Halbschwester Julia)) x Husvig x Emerald x Jetway x Vigate.  

Auf dem Foto sieht man es nicht so deutlich, Kleine ist eine kleine (WR 141) und enorm feine Kuh. Ich melke bereits eine tolle Wachau von ihr.

Kommentare: 12 (Diskussion geschlossen)
  • #12

    michael (Dienstag, 01 November 2016 11:10)

    Übrigens wir der Prejula auf von der AHG in ihrem Anpaarungsprogramm empfohlen!!!!

  • #11

    Fredy Abächerli (Sonntag, 20 März 2016 21:37)

    Zu Alino habe ich im Blog schon mal einen Kommentar gegeben. Die Alino-Kühe entwickeln sich wie die Tau's ins Alter recht gut.
    Alino könnte gut auf milchtypische, starke Kühe mit deutscher Genetik wie Kleine zur Auskreuzung und Verbesserung der Euterform passen. Denn Alino ist in dritter Generation auf Starbuck liniengezüchtet. Deswegen hat er eine Schwäche in den Zellzahlen.
    Falls es daraus eine Kuh gibt, würde ich wieder mit einem eigenen Deckbullen aus der Ibille-Familie weiterzüchten.

  • #10

    Kai krawczyk (Sonntag, 20 März 2016 19:30)

    Laut zar austria sind die alino's nicht unbedingt milchhexen!!

  • #9

    Kai krawczyk (Sonntag, 20 März 2016 16:15)

    Plantahof landquart hatte sehr viele schöne Rinder und kälber von alino...einzige auffällige Schwachstelle der nachkommen von alino War der durchwegs erhöhte schwanzansatz..müssten auch teilweise schon in milch sein, ob sie gut in der Leistung sind weiß ich nicht!!!

  • #8

    zuechterblog (Sonntag, 20 März 2016 14:10)

    Zum Thema >>Ausschluss aus der Zucht<< man muss wissen dass Kleine eine meiner Lieblingskühe im Stall ist. Sie ist so herrlich ausgeglichen und verkörpert ein tolles Verhältnis von Kraft und Milch wie man es nur selten bei klassischen Milchrassen noch findet. Sie verkörpert für mich neben Yerome am ehesten mein persönliches Zuchtziel. Sie aus der Zucht auszuschließen kommt gar nicht in Frage. Das überlege ich mir erst wenn die Besamungsstationen damit anfangen ihre >>tollen<< Nesta-Söhne abzuschlachten ;). Alino ist zwar ein Enkel von Ace, trotzdem ist seine maternale Fruchtbarkeit im positiven Bereich.

    Übrigens ich habe von Alino wirklich tolle Kälber und Jungrinder, hat jemand schon Jungkühe aus dem Wiedereinsatz gesehen? Geben sie auch Milch?

  • #7

    Hans Geisenberger (Samstag, 19 März 2016 19:09)

    Also da habe ich nicht so genau hingeschaut und undifferenziert geschrieben:
    Wenn eine Kuh mal eine "Auszeit" nimmt, sonst aber normal trächtig wird, ist das natürlich kein Grund sofort zum Schlachter zu fahren.
    Rigoros bin ich aber, wenn es beim Jungrind mit der Fruchtbarkeit hapert, und das dann mit dem 1.ten und 2.ten Kalb nicht besser wird.
    Und da habe ich schon 3 Vasir und 2 Ace-Töchter "aussortiert".
    Keine Kompromisse mache ich auch, wenn eine Kuh Oxytocin zum "Milch runter lassen" braucht. Eine 100 Tg Leistung ist da ausgeschlossen.
    Zu guter letzt : "Kleine" würde auch bei mir wg einem "Ausrutscher" noch keinen "Lebensretter" brauchen.

  • #6

    zb (Samstag, 19 März 2016 11:37)

    Hallo, ich mag auch lieber Kühe die schnell tragend werden, aber manchmal läuft es halt nicht immer wie man es sich wünscht. Das kann beim nächsten Kalb wieder ganz anders aussehen. Und wenn nicht, dann melke ich halt nochmal 20.000 aus ihr raus.

  • #5

    Günther Hartwig (Samstag, 19 März 2016 10:29)

    aus der Zucht auszuschliessen ist vielleicht etwas krass,aber man kanns bereinigen...
    hab sogar selber 1Vasir-Tochter mit ebenem Becken ,aber Durchschnittliche Zwischenkalbezeit 347 Tage bei 3 Kalbungen und das bei 11400kg Durchschnittsleistung.Diese Jahr hat sie erst bei der 2. Belegung aufgenommen,weil sie von Blooming trägt,(schlechte Befruchtungsrate)...oder?

  • #4

    Hans Geisenberger (Samstag, 19 März 2016 07:26)

    Habe nichts einzuwenden zum Ausschluß aus der Zucht. Mittel- und Langfristig sicher die beste Lösung für den Züchter und für die Rasse.

  • #3

    Maurer Bernd (Samstag, 19 März 2016 07:14)

    Die Persistenz ist schon sehr wichtig, ohne Frage...allerdings sind Kühe mit einer so schlechten Fruchtbarkeit aus der zucht auszuschließen und mit Fleischrassen zu belegen!!!

  • #2

    Hans Geisenberger (Mittwoch, 16 März 2016 11:49)

    Eine gute Persistenz ist sicher ein wesentlicher Faktor einer guten Kuh.
    Daneben gehört für mich von den Fitness-Merkmalen noch der ZW-Zellzahl und der ZW-Fruchtbarkeit dazu. Diese 3 Punkte gewichte ich extrem stark, da ist mir dann der "Eintopf" Gesammtzuchtwert doch relativ egal. Und, beim Braunvieh sind wir bei ZW Per. und ZW ZZ hervorragend aufgestllt. Beim Punkt Töchterfruchtbarkeit müssen wir aufpassen: vor allem Ace und Vasir -Töchter sollten hier entsprechend angepaart werden.

  • #1

    Günther Hartwig (Dienstag, 15 März 2016 10:14)

    Hallo Gerhard. Persistenz ist finde ich ein sehr sehr wichtiges Merkmal.Auch das Du mit eigenen Stieren arbeitest finde ich sehr vernünftig, aber das will die "Züchterwelt" gar nicht hören...Es gibt oder gab Züchter die nicht mal ihre eigenen Stiere zum decken hernahmen---folglich nicht überzeugt vom eigenen Material!!!!
    Ich paare sogar ganz gezielt mit meinen eigenen Stieren an,und hab sogar 3 Bullenmütter von meiner Zucht...
    denn da weiss man(ich)was man(n)hat!!!