Genomnichts - ein Experte packt aus!

Kürzlich erhielt ich von

Gerard Scheepens, Geschäftsführer von K.I. Samen aus den Niederlanden folgende Mail : >>

Es hat mich gefreut um ihre Blog zu lesen. Ich bin einer der Kritiker von dem ganzen Genomnichts in die Niederlande. Im 2012 habe Ich im Köln ein Vortrag gegeben und die habe ich zugefügt vielleicht können Sie die Information benutzen. Wann Sie Fragen haben über die Genomnichts, denn bin Ich immer bereit Ihnen mehr Information darüber zu geben.

In die Niederlande ist die damalige Nummer 1 von Amerika, der 2 Jahren lang die Nummer 1 war, jetzt nicht unter die erste 1000 in die Niederlande!?! <<

Im Anhang der Mail fand sich die PowerPoint Präsentation seines Vortrages den er in Köln gehalten hatte. Er erlaubte mir diese an dieser Stelle zu veröffentlichen.

 

Ich denke das wird für ausreichend Diskussionsstoff sorgen. Nochmals Scheepens leitet selber erfolgreich eine Besamungsstation. Er ist ein Praktiker der sich täglich mit Besamungsbullen, deren Zuchtwerten und deren >>reeller<< Vererbung auseinandersetzt.

 

Ich bedanke mich bei Herrn Gerard Scheepens für diese fachliche Expertise!

 

Download
ki.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 1.3 MB
Kommentare: 11 (Diskussion geschlossen)
  • #11

    Adrian Zürcher (Freitag, 01 Juli 2016 15:43)

    VB Premium MARAUDER-ET war über ABC-Genetics verfügbar.
    VB HP BROOKINGS MEDALLION wäre möglicherweise in Europa erhältlich.
    Er erscheint jedenfalls auf der ZAR-Seite:
    http://cgi.zar.at/cgi-bin/zw_detail.pl?ISO_NUMMER=840000068135813&table=DATEN_BV

  • #10

    Schwarz Stephan (Sonntag, 19 Juni 2016 21:45)

    Ich weiß auf Anhieb kein Stier aus der Madora Linie der in Europa verfügbar ist. Herr Martin Wieser könnte das evtl wissen ob es welche gibt und weiterhelfen. Ich persönlich finde das man etwas schwer an die Info der verfügbaren Brown Swiss Stiere aus Übersee kommt.

  • #9

    Hans Geisenberger (Sonntag, 19 Juni 2016 15:07)

    Kennt jemand einen Bullen aus der Madora Linie, der in Eurooa verfügbar ist ?

  • #8

    Schwarz Stephan (Sonntag, 19 Juni 2016 12:37)

    Hallo Manfred, du bist da sicherlich nicht allein mit deinem Gedanken das man nur mit Exterieurstieren die Rasse Braunvieh nicht vorwärts bringt. Ich möchte deine Aussage auch nicht in frage stellen oder kritisieren. Für mich ist es allerdings erstaunlich wie erfolgreich einige mit Exterieurstieren Super Kühe züchten. Sei es die Voegeli Farm mit excellenten Kühen und mit der Madora Linie eine Linie mit 15 Excellenten Kühen in folge im Pedigree, oder unsere Brown Swiss Freunde aus der Schweiz und Österreich. Wenn das Exterieur nicht passt dann wird es schwer eine hohe Leistung wirtschaftlich zu ermelken.

  • #7

    Klaus Schmid (Sonntag, 19 Juni 2016 12:03)

    Der Huxoy gehört auch noch dazu, aber dann ist mit Huray, Vasir, Payssli, und Huxoy gefühlt über 75 Prozent der deutschen Braunviehzucht abgedeckt. Traurig aber wahr.

  • #6

    Stefan Maier (Sonntag, 19 Juni 2016 08:48)

    Hallo Manfred,
    mit neuen Namen meinst Du sicher neue Blutlinien. Kannst du ein paar nennen. Bei den deutschen Teststieren sehe ich nur Huray, Vasir, Payssli und das dreht sich jetzt doch schon Jahre im Kreis.

  • #5

    Maximilian (Samstag, 18 Juni 2016 16:20)

    Es ging bei der Genomischen auch darum Nieten sogenannte Blindgänger zu erkennen und aus der Zucht auszuschließen sei es im gesamten oder in Einzelmerkmalen. Und Manfred da hat die genomische Zuchtwertschätzung gründlich versagt.

  • #4

    Huber Manfred (Samstag, 18 Juni 2016 15:15)

    In einem Satz kann man es zusammen fassen. Der Mann hat ein Problem mit der genonomischen Zuchtwärtschätzung.ich bin froh das diese vor ein paar Jahren eingeführt wurde. Sie hat die Vielfalt bei den Stieren erhöht.Es sind kaum noch Stiere unter hundert dabei. Das eine Angleichung kommt ist doch ein normaler Vorgang.Das es schlechte Stiere gibt ist normal,es hat niemand vorher etwas anderes behauptet. Man findet hier neue Namen die die Zucht beleben.Wenn man Ehrlich ist, ist vorher auch nicht viel mehr rausgekommen.Nur mit Extreuerstieren wird man die Rasse Braunvieh nicht voranbringen.

  • #3

    Maximilian (Freitag, 17 Juni 2016 16:33)

    Ich denke auffällig gute Klauen vererbt die Ensign Linie über Pronto und President. Von Pronto gibt's viele alte Kühe mir sehr gesunden Klauen und über President werden die gesunde Klauen vor allem über sein Sohn Vigor und dessen Söhne in die Ställe gebracht. Aber auch über Prejula Puck usw. Vasir und seine Söhne traue ich dauerhaft keine optimale Klauengesundheit zu.Aktuell eher schlechte klauen vererbt Europas Spitzenexterieurvererber Payssli.

  • #2

    Johannes Besler (Donnerstag, 16 Juni 2016 20:07)

    Ich finde die Ansätze von KI Samen sehr interessant und es zeigt mal wieder das mit den genomischen Zuchtwerten Vorsicht geboten ist. Leider sind die Braunviehstiere wo angeboten werden zwar interessant, aber für mich nicht für den breiten Einsatz geeignet.

  • #1

    Schmid Franz (Montag, 06 Juni 2016 21:04)

    In diese relativ neue Technologie(Genomics) wurde viel Geld investiert damit es daraufhin noch mehr Geld einbringt. Solange die hohen genomischen Bullen fleißig besamt werden wird sich an der Genomischen Zucht nichts ändern und die Vor und Nachteile werden gleich bestehen bleiben.