Jobo Vigor Bush: Gute Euter, problemlose Kühe

 

 

 

 

zuechterblog.com soll keine One-Man-Show sein. Wer etwas Interessantes zu sagen hat und dies von allgemeinem Interesse ist, kann dies hier veröffentlichen. Heute hat uns ein Text von World Wide Sires Deutschland erreicht. Es geht darin um das erfolgreiche Brüderpaar Bosephus und Bush. Autorin des Berichts ist Mara Schwohnke (WWS).

 

 

608601 JOBO VIGOR BUSH

 

VIGOR x EX-92 PRONTO x EX-90 DENMARK x E-90 EVEN x EX-92 PROPHET

 

Mit JOBO VIGOR BUSH hat World Wide Sires einen echten Euterspezialisten im Angebot. Mit +1,44 UDC ist er die Nummer 1 unter den töchtergeprüften Brown Swiss Bullen in diesem Merkmal. Zudem ist er mit +5,2 die Nummer 2 für Produktive Life. Zusammen mit einem extrem guten Zellzahlzuchtwert von 2,75 SCR verspicht er langlebige und unkomplizierte Töchter. „Die Euter haben eine wirklich sehr gute Qualität. Ein starkes Zentralband und hoch aufgehängte, breite Hintereuter“, sagt Angelo Pozzatti von Swissgenetics.

 

Bushs Töchter sind mitterahmige Kühe mit einer tiefen und breiten Rippe. Sie werden sich in jeder Herde zurechtfinden und, ausgestattet mit hervorragenden Gesundheitsmerkmalen, zuverlässige Arbeit leisten.

 

Auf deutscher Basis notiert er 124 im Exterieur und 120 im Euter sowie 118 für Zellzahl und Nutzungsdauer.

 

BUSH ist der Halbruder mütterlicherseits zu JOBO WONDER BOSEPHUS

Ergänzung zuechterblog.com: Die Beckenlage muss beim Einsatz von Bush wohl beachtet werden. Das sieht man auch auf den Fotos. Sein aAa Code von 453 ist ungewöhnlich und steht für Stärke und Offenheit.

Jobo Wonder Bosephus
Jobo Wonder Bosephus

608448 JOBO WONDER BOSEPHUS

 

WONDERMENT x EX-92 PRONTO x EX-90 DENMARK x E-90 EVEN x EX-92 PROPHET

 

Und noch eine Nummer 1!!! Mit +1,2 PTAT ist BOSEPHUS führender Typvererber. Tim Baumgartner, Select Sires Jersey/Brown Swiss Genetik- und Marketingspezialist: „Es ist nur logisch, dass BOSEPHUS der Nummer 1 Brown Swiss Typbulle ist. Seine Töchter sind große, scharfe Tiere mit hohen, breiten Hintereutern und einem starken Zentralband“. Mit 128 im Exterieur zählt er auch in Deutschland zu den besten Typbullen.

 

Zudem liefert BOSEPHUS eine solide Milchleistung (539 Kg Milch) bei positiven Inhaltsstoffen.

Kommentare: 11
  • #11

    zuechterblog (Donnerstag, 13 Oktober 2016 20:12)

    Man muss halt mit de Leut reden, dann geht das!

    Das geht hier wenn der Bulle von allgemeinem Interesse ist, nicht der hundertste Huray aus einer Huray und dazu noch töchtergeprüft. Ganz umsonst :) !!!

  • #10

    Alfred Heinzler (Donnerstag, 13 Oktober 2016 17:23)

    Schön ist es wenn Firmen auf einer "unabhängigen Seite" Ihrer eigenen Bullen so gut bewerben können. Ziel erreicht

  • #9

    Fredy Abächerli (Sonntag, 09 Oktober 2016 07:55)

    Für mich sind Bush und Bosephus interessante Amerikaner aus der Even Bounty Kuhlinie.
    Beide sind nach Triple aAa 5 er Stiere. Für problemlose, langlebige gute Milchkühe scheint mir Bush der bessere zu sein. Aber aufgepasst, Bush ist aufgrund seiner Schwäche in der Beckenvererbung und seiner Abstammung kein Allrounder für jede Kuh!!
    Bush hat mit über 11% einen Inzuchtgrad ähnlich hoch wie früher Elegant und Beautician. Mit der Väterfolge Vigor x Pronto x Denmark x Even x Prophet ist er über mehrere Generationen auf Elegant Simon und das Elegant-Blut liniengezüchtet. Durch die dreifache Linienzucht auf Simon Nachkommen (3/3 Ensign, 3/4 Even und 5/46 Priscilla) findet man Simon in 6 Generationen sieben mal!
    Die Eigenschaften (mittelgrosse Kühe, gute Euter, hohe Persistenz und Langlebigkeit mit schmaleren, eher gestellten Becken) sind in Bush's Genetik hoch verdichtet. Deshalb empfehle ich ihn für Nachkommen aus anderen Blutlinien, die mehr Weite (Rippenwölbung) und bessere Euter benötigen. Auf Töchter aus vielen Deutschen Blutlinen wie Hacker, Huray, Hucos oder auf Original Braunvieh Rückkreuzungen kann Bush gut passen.

  • #8

    Gerhard (Samstag, 08 Oktober 2016 22:10)

    Der Sackeuterzuchtwert wäre ne tolle Sache!

  • #7

    Schwarz Stephan (Samstag, 08 Oktober 2016 20:34)

    Huray hat auch noch 101 für Eutertiefe, obwohl vielen Huray's das Euter im zweiten oder dritten Kalb weggekracht ist!! Gebe es eine Topliste für Sackeuter, Huray wäre Spitzenbulle dieser Liste!!

  • #6

    Schwarz Stephan (Samstag, 08 Oktober 2016 20:27)

    Oh je...Huray überdurchschnittlich in Beckenbreite? Das ist der Witz des Jahres!! Wieder mal ein Beispiel das Zahlen nicht korrekt sein müssen obwohl zig tausende Töchter da sind! Rede mal mit den Züchtern draußen die vergeben keine 103 Punkte für Beckenbreite!

  • #5

    Gerhard (Samstag, 08 Oktober 2016 19:52)

    Eben das passt doch nicht, die breiten Hintereuter und die schmalen Becken. Ich denke die Bushs sind spätreife Kühe die erst später richtig zulegen. Ich habe ein Foto von Bush als Jungstier gesehen da war nichts von 453 zu sehen. Ich denke die Bewertung hat er erst als alter Bulle erhalten. Und übrigens Huray ist überdurchschnittlich für Beckenbreite (103) in D ;).

  • #4

    Schwarz Stephan (Samstag, 08 Oktober 2016 17:33)

    Bush ist ein Phänomen. Trotz schmale Becken bringt er breite Hintereuter! Von den Eutern passt er bestimmt gut auf Huray. Von den Becken her gesehen gar nicht. Zweimal schmale Becken das ist mindestens einmal zuviel! Ich denke Bush würde da besser auf Blooming Töchter passen! Ansonsten sicher ein sehr interessanter Bulle mit viel Nuzungsdauer, und Entwicklungspotential bei seinen Töchtern!

  • #3

    Gerhard (Samstag, 08 Oktober 2016 12:55)

    Gerade auf Huray-Blut passt Bush. Huray macht große Kühe mit abfallenden Becken und kann in der Euteraufhängung Unterstützung gebrauchen. Huray ist der klassische 2-er Bulle, Bush bringt mit 453 mehr Stärke an die Kuh. So der Plan!

  • #2

    Hans Geisenberger (Samstag, 08 Oktober 2016 12:01)

    Mit Bosephus habe ich schon gearbeitet, Bush gefällt mir von seinem Vater her besser. ( Nicht ganz so groß und bessere Euter als Wonderment).Gibt es den Bush auch gesext?
    Georg hat recht : ein schönes Foto, aber ich würde die gleichen Kühe gerne auch nach dem Melken sehen.

  • #1

    Georg Lang (Samstag, 08 Oktober 2016 09:44)

    Sicher ein schönes Foto! Mit 189 Töchtern hat er vier GZW-Punkte mehr als sein Vater Vigor. Wird er diesen Vorsprung noch haben, wenn er auch mal über 22.000 Töchter hat? Zudem scheint er im Becken doch deutlich hinter seinem Vater zurück zu bleiben. Auf die viel verbreiteten Huray-Nachkommen dürfte er wohl nicht erste Wahl sein.