Russisch Roulette

Quelle: ZAR / ZuchtData
Quelle: ZAR / ZuchtData

Es waren bewegte Tage, Bundesbraunviehschau Buchloe, Bruna Schweiz, Landesschau Imst, Zuchtwertschätzung, Kuh-Visionen wohin man hört. Am Beginn des neuen Quartals musste ich nun frisch Sperma bestellen. Kann die Zeit dafür besser sein?  Wir haben tollte Kühe gesehen und die Zuchtwertlisten sind gespickt mit tollen Bullen. Ich hab mir trotzdem schwer getan und mich deshalb in Zurückhaltung geübt.

Ich bevorzuge Bullen mit hoher Sicherheit, guten Eutern, guten Beinen, ordentlichen Becken und einer hohen Nutzungsdauer und positiver Persistenz, das Angebot hier ist aber nicht sehr üppig. Im Bild nebenan findet Ihr einen Ausdruck aus Zar-Rind.at. Selektiert wurde hier auf die besten Bullen mit Sicherheit mindestens 96 Prozent und Verfügbarkeit. Keine Ahnung ob das eine realistische Aufstellung ist, aber viele Bullen sind das nicht.  Die ersten sechs sind alles noch relativ junge Bullen, ihre ersten Töchter kalben aktuell zum zweiten Mal ab. Keiner weiß also zur Zeit wie die Kühe im dritten Kalb aussehen und doch ist die Sicherheit schon bei über 95 Prozent. Hallo, das ist alles relativ, man könnte aber auch sagen Beschiss. Unsere Herren in der Zuchtwertprüfstelle jonglieren da mit den Sicherheiten wie es ihnen am besten ins Konzept passt. Klar, wenn Jungvererber mit wenigen Probemelken plötzlich schon Sicherheiten von über 80 Prozent erreichen, dann müssen Vererber mit Töchtern in der 2. Laktation schließlich über 90 Prozent auf die Liste bringen. 

Also wahrscheinlich checke ich es einfach nicht, aber für mich ist das alles wie Russisch Roulette mit 5 Kugeln. Da mitzuspielen kann ich mir nicht leisten. Weil es eben so schlecht funktioniert und die meisten Zahlen keinen Wert in diesem frühen Stadium haben,  brauchen wir jetzt Kuh-Vision. Anstelle zuzugeben dass wir auf dem Holzweg sind reiten die uns noch weiter in den Dreck hinein. Armes Braunvieh!

Kommentare: 0