Hohe Wellen geschlagen

Zuechterblog.de war die letzten Monate nicht besonders aktiv. Der Grund, ich hatte schlicht und einfach  keine freie Zeit! Heute am Frühstückstisch habe ich das Fachmagazin Holstein International aufgeschlagen. Ich lese diese Zeitung  seit über 10 Jahren. HI wird  in mehrere Sprachen übersetzt und ist weltweit das meist gelesene Fachmagazin zur Holsteinzucht.


In der aktuellen Juni Ausgabe findet sich ein toller Bericht über Thomas Grupp von der Besamungsstation Grub. Dieser war in ähnlicher Form  einige Wochen vorher auch in Kuhfacto dem deutschen Ableger von HI zu lesen. Überschrift: Am wichtigsten für Milchviehhalter ist Sicherheit!


Vielleicht ist es Zufall dass diese beiden Berichte einige Wochen nach dem Interview mit Thomas Grupp auf Zuechterblog.com erscheinen,vielleicht ist es aber auch die Folge!


Es ist aber auch egal, hauptsache es wird öffentlich über den Wahnsinn der genomischen Selektion diskutiert.


Sie hilft dabei hohe Zahlen auf dem Papier zu generieren, mit Sicherheit hilft sie aber nicht dabei gute Kühe in Massen zu züchten.