Der Verdi-Komplex

AG Verdi - Sein hoher Gesamtzuchtwert baute auf einer  vorzüglichen Inhaltstoffverebung ergänzt durch gute Fitnesseigenschaften. Verantwortliche der RBG Memmingen nannte ihn gerne den 2. PRONTO.

 

Nun bei der aktuellen Zuchtwertschätzung hat AG Verdi 7 Nutzungsdauerpunkte und  7 GZW-Punkte verloren und das bei einer Sicherheit von fast 95 Prozent. Persönlich ärgert  mich das, weil ich auch auf Verdi hereingefallen bin. Seine Zahlen waren verlockend schön und die Sicherheit dabei relativ hoch. Dennoch hatte ich bisher von 5 gekauften Portionen (was nicht viel ist) erst eine verbesamt. Mein Bauchgefühl hat immer rot angezeigt. Warum? Verdis Vater Versace ist nicht gerade ein Überflieger gewesen, darüber hinaus sprachen seine miserablen Zuchtwerte für Sprunggelenksausprägung (76) und Sprungelenkswinkelung (77), sowie Strichstellung vorne (84) nicht unbedingt für Langlebigkeit. Hinzu kam dass man in Kempten auf der Auktion viel Schrott von Verdi sah und auch die Stimmen jener die Verdi-Töchter hatten, waren eher negativ. Seit August 2017 hat Verdi nun gegenüber seinem genomischen Zuchtwert 16 GZW Punkte verloren. Die RBG sieht ihn dennoch noch immer als "attraktiven Anpaarungspartner, welcher die Stärken des Braunviehs widerspiegelt"  (Zitat Allgäuer Bauernblatt 33/2018).  Vermutlich möchte sie noch einige tausend Portionen Sperma von ihm verkaufen. Ich sehe das anders und habe mir eine Schere gesucht und mein übriges Verdi-Sperma zerstört. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende! 

 

Verdi erhebe ich an dieser Stelle zum Namensgeber des "Verdi-Komplexes". Er zeigt auf, dass selbst Sicherheiten von über 90 Prozent nichts bedeuten und dass erst die Zeit nach der zweiten Kalbung der Töchter eines Bullen über dessen Qualitäten sicher Auskunft gibt.

 

Interessant wird sein ober der Verdi-Komplex auch AG Pustertal "zernudeln" wird. Seine Zuchtwerte für Beckenbreite (83), Beckenneigung (77), Sprumgelenkswinkel (84) und Sprunggelenksausprägung (87) verheißen jedenfalls nichts Gutes. Man fragt sich wie es so ein Bulle an die Spitze der deutschen Zuchtwertliste schaffen kann. Bis es allerdings soweit ist, wird mit Pustertal wohl fleißig besamt werden. Man kann nur hoffen dass ich mich irre - ich fürchte nicht!

 

Liebe Leser merkt euch den "Verdi-Komplex"! Wir werden leider noch oft von ihm hören.