Stierportrait: Egochs Dally Simbaboy

Erst einmal vorweg, die Kuh auf dem Foto hat mit Simbaboy nichts zu tun. Es handelt sich hier um eine alte Hucos-Tochter welche ich vor einigen Tagen zufällig auf der Weide fotografiert habe. Sie hat gute Beine, sie ist fruchtbar, verfügt über ein gesundes Euter (das etwas besser sein könnte, gebe ich zu) und sie hat Lebenskraft. Alles Grundvoraussetzungen um lange auf einem Betrieb zu bleiben und den Bauer >>reich<< und glücklich zu machen! Hucos hat solche Kühe am Fließband produziert, ebenso in jüngerer Vergangenheit Etpat, Prejula und Vigor. Wenn man sich die Zuchtwertentwicklung von Simbaboy ansieht, könnte mit ihm ein würdiger Nachfolger auf der Bildfläche erschienen sein.

Schon Simbaboys Stammbaum ist interessant. Mit der Bullenfolge Dally x Vigor x Poldi x Starbuck x (Norvic x Strech) hat er ein >>sauberes<< Pedigree, welches für Schweizer Verhältnisse erfreulicherweise sehr US-lastig ist . Schaut man genauer hin ist er väterlicherseits stark auf Simon- Priscilla liniengezüchtet. Dally´s Vater Pronto ist über Emory Present ein Enkel von Priscilla, Dally´s Großmutter Daisy ist über Preston eine Enkelin von Priscilla, Poldi ist über Peerless ein Enkel von Priscilla. Zusätzlich kommen über Even-Victoria (über ihren Großvater Preston ebenfalls eine Urenkelin von Priscilla) nochmal jede Menge Simon-Blut ins Spiel. Und Simon-Blut heißt auch Laddie-Blut. Laddie-Blut wiederum fließt über Vigates-Vater Victor konzentriert in vielen deutschen erfolgreichen Kuhfamilien. Anders als mit dem >>holzbockigen<< Gordon-Blut erhalten wir mit Simbaboy  Blutanschluss!  Ein Grund warum Simbaboy in Deutschland wahrscheinlich noch besser funktionieren könnte als in der Schweiz.

Auch Simbaboy´s Zuchtwertentwicklung gefällt mir, trotz 8 Pkt. Basisanpassung ist sein Zuchtwert identisch mit seinem Debüt im August 2014 (deutsch-österreichische Basis). Gleiches gilt für seine Leistungs-, Fitness- und Exterieurzuchtwerte. Nach anfänglichen Verlusten in der Milch konnte er sich hier mit zunehmender Sicherheit wieder verbessern (CH +494 kg, D +33 kg). Gepaart ist dieser Leistungsanstieg mit einer guten Persistenz, einem guten Fruchtbarkeitszuchtwert (CH 113), einer sehr guten Melkbarkeit (CH 120)  und einer  guter Eutergesundheit (ZZ CH 109). Simbaboy bringt darüber hinaus Inhaltstoffe, besonders Eiweiß! Dieses Eiweiß ist mit Kappa Kasein BB und der Variante A2/A2 auch noch sehr hochwertig! Simbaboy hat mittlerweile 368 Töchter in Milch, viele davon bereits in der 2. Laktation. Seine Sicherheit ist mit 97 % auf Schweizer Basis erfreulich hoch.

 

Simbaboy macht darüber hinaus eher den kombinierten Typ: mittelgroß und etwas besser bemuskelt mit ausreichend breiten Becken. Ein besonders >>Zuckerl<< ist seine seltene aAa-Bewertung von 345. Endlich  ein Bulle ohne die viel verbreiteten Noten 2, 1 und 6! Dies markiert Simbaboy für mich als Ausgleichsbullen den wir in der Population dringend gebrauchen könnten.

 

Als Bullenvater wird es Simbaboy wahrscheinlich in Deutschland nicht weit bringen, dafür sind seine umgerechneten Leistungszuchtwerte für unsere >>Zahlenfetischisten<< zu niedrig. Uns >>Kuhzüchter<< sollte das aber nicht jucken!

 

Einziger Wehmutstropfen für mich sind seine Zuchtwerte für Oberlinie (CH 85), Umdreher (CH 94) und Beckenneigung (CH  91). Diese passen eigentlich nicht zu seinem guten Fruchtbarkeitszuchtwert. Leider habe ich noch keine Simbaboy-Töchter gesehen und kann das daher nicht klar einordnen.

 

PS: Vielleicht könnte mir jemand Bilder aus seiner Kuhfamilie oder auch gerne einige Töchterbilder zusenden. Dann könnte ich diesen Bericht etwas aufhübschen!

 

Merci!