Hacker - Huray´s Bester!

Repairman heißt der Hosteinbulle einer kleinen niederländischen Besamungsstation (KI Samen). Er wird mit folgenden Worten beworben:  >>Er passt am besten zu schmalen, hohen Kühen, die mehr Milch geben wollen als sie eigentlich verkraften<<. Auch Repairman hat mit 546 einen seltenen aAa-Code und sein Name passt sehr gut zu seinen Fähigkeiten. Für das englische Wort Repairman gibt es eigentlich keine direkte Übersetzung ins Deutsche. Den Repariermann gibt es schlicht und einfach nicht als Beruf. Im Wörterbuch findet man die Übersetzungen Mechaniker, Techniker, Schuster, Schlosser, trotzdem gefällt mir Repariermann besser. Ein Mann der kaputte Dinge repariert! Repariermänner sind in unserer Gesellschaft nicht sehr hoch gestellte und schon gar nicht besonders gut bezahlte Persönlichkeiten. Dennoch sind sie unverzichtbar und für jeden dem die Technik schon mal einen üblen Streich gespielt hat, Retter in der Not. Wir brauchen diese Jungs in ihren schmutzigen blauen Overalls um Dinge wieder hinzubiegen die verbogen sind!  Auch in der Zucht sind Repariermänner wertvoll und einer der besonders wertvollen ist für mich Hacker. Er ist der Bulle mit dem schönen schweizer Zuchtwertdiagramm den ich auf der Seite von Selectstar gefunden habe und dessen Mutter Hucos Konni ich zufällig vor 8 Jahren auf der Weide in Eisenberg fotografierte.

 

Hacker war auf den ersten Blick nie ein Überflieger. Seine Töchter sind eher unscheinbare, spätreife Kühe.  Sie verfügen über einen relativ feinen Knochenbau, haben aber trotzdem Stärke. Das ist etwas extrem Seltenes in der modernen Zucht, welche die schmale, große Kuh bevorzugt. Seine Mutter bestach in diesem Merkmal wie kaum eine andere Braunviehkuh, damit ist Hacker kein typischer Huray-Sohn sondern ein >>Konni-Sohn<< und das macht ihn aus meiner Sicht so besonders wertvoll.

 

Hacker hat sich über die Jahre sehr gut gehalten und er  ist mit Gesamtzuchtwert 118 die Nummer 1 seines Geburtsjahrgangs 2008. 

 

Ich denke Hacker ermöglicht eine Rolle rückwärts ohne in den Bereichen Exterieur und Leistung unvereinbare  Kompromisse eingehen zu müssen. Beachten muss man aus meiner Sicht den Fettgehalt und eine solide Eutergrundlage. Damit ist Hacker sicherlich ein Partner für schweizer Blutlinien, vor allem wenn Glenn mit im Spiel ist.

 

Natürlich werden jetzt viele Leser die Nase rümpfen, all jenen sei an dieser Stelle empfohlen sich die Zuchtwerte von Hacker auf Basis CH näher anzusehen. Angesichts der hohen Sicherheiten ist Hacker  immer noch eine Überlegung wert - finde ich!

Natürlich kann man Dinge die kaputt sind wegwerfen und sich etwas Neues anschaffen. Eine Reparatur kann aber durchaus wirtschaftlich interessanter sein. Gute >>Repariermänner<< sind selten, ihre Dienste aber umso wertvoller!