Zuchtwert uninteressant!

Quelle: VOST Foto: Anne-Mette Evers
Quelle: VOST Foto: Anne-Mette Evers

Kurz vor der Zuchtwertschätzung im August, bin ich durch Zufall auf den Bullen Remember gestoßen. Der Maik-Sohn von Vost wird von seinem Besitzer als Fitnessbulle mit Outcross-Pedigree und seltenem aAa-Code (516342) vermarktet. Er stammt aus einer langlebigen Kuhfamilie und kommt ohne das weit verbreitete Blut von Goldwin, Bookem, Plantet und Man-O-Man Blut aus. Das Krasse an Remember ist, er hat keinen Zuchtwert. Dem Anschein nach gibt es also Bauern die anstelle der hochgelobten Zuchtwertbullen lieber einen solide gezüchteten, gut aussehenden Stier bei ihren Kühen einsetzen. Warum wohl?

Quelle VOST
Quelle VOST

Natürlich weil es unter den Milchviehhaltern Typen gibt, die sich die Finger so verbrannt haben, dass sie auf den Zuchtwert (man kann es leider nicht anders sagen)  mittlerweile scheißen!  Bemerkenswert ist dass VOST so einen Bullen in seinem Sortiment führt und aktiv bewirbt. Dem Anschein nach findet auch bei den Holsteinverbänden ein Umdenken statt. Bullen wie Remember hätten im aktuellen Zuchtwertsystem keine Chance auf hohe Zahlen und würden gnadenlos durchfallen. Trotzdem ist Remember für VOST wertvoll! Remember sieht schon rein äußerlich nicht gerade wie ein moderner Holsteinbulle aus - halt ich muss es anders formulieren - er sieht wie ein moderner Holstein-Bulle aus, nur die Herren bei VIT können diesen modernen Bullen keine hohen Zuchtwerte mehr zuordnen, weil er sich zu weit von ihrer Zahlensuppe entfernt hat. Das ist die kranke Hybris der Zahlenmenschen, welche von der Kunst zu züchten keine Ahnung mehr haben und nicht in der Lage sind ihr System zu hinterfragen und zu ändern.

 

Ich finde es vorbildlich und absolut nachahmenswert was VOST da macht, leider ist beim Braunvieh so etwas aktuell undenkbar. Unsere Zuchtleiter reiten die genomische Welle exzessiv und ignorieren die sich mehrenden kritischen Stimmen aus der Basis konsequent. Remember ist aber ein positives Beispiel dass sich weitsichtige Stationsleiter in Zusammenarbeit mit beratungsresistenten Züchtern schon etwas erlauben können! Voraussetzung, sie trauen sich!

 

Schönen Sonntag!