ZWS Dezember 2019

Quelle: ZuchtData
Quelle: ZuchtData

Die Zuchtwertschätzung liegt einige Tage zurück und keine Sorge, ich werde die Egebnisse nicht kommentieren. Wie Ihr wisst halte ich nichts von dem Zahlensalat im niedrigen Sicherheitsbereich. Ich habe es mal als Russisch-roulette beschrieben und zu dieser Aussage stehe ich noch immer. Was mich aber immer interessiert ist das was im hohen Sicherheitsbereich über 95 Prozent übrigbleibt. ZAR Rind bietet mir hierfür eine tolle Suchfunktion die ich allen wärmstens empfehlen kann. 


Meine individuellen  Suchkriterien (jeder kann eingeben was ihm wichtig ist) erscheinen auf den ersten Blick überschaubar. So fordere ich lediglich eine positive halbe Basisanpassung (6 Punkte) in den Bereichen Nutzungsdauer, Persistenz und Euter, also 106. Aus meiner Erfahrung sind das Schlüsselmerkmale für eine unkomplizierte, langlebige und leistungsbereite Kuh. Auf echte Versager in der MBK habe ich auch keinen Bock und setze hier mindestens 94. 


Jetzt könnte man sagen, ja aber, ist da noch  Luft für Zuchtfortschritt? Die Liste beweist, dass wir eigentlich kaum Zuchtfortschritt   in gewissen Schlüsselmerkmalen wie Nutzungsdauer, Persistenz, Euterqualität und MBK haben. 


Wir glauben das zwar, weil die Listen voll mit guten Bullen sind, aber meine Liste zeigt dass wir uns hier im Bereich der Illusion bewegen. 


Und das ist der Grund weshalb Braunvieh am Markt Boden verliert. Wir züchten seit Jahren in der Masse mit der falschen Genetik. Weil - und das ist die eigentliche Quintessenz- die Zuchtwertschätzung so wie sie momentan läuft , nicht im Ansatz funktioniert. 

Quelle: ZuchtData
Quelle: ZuchtData

Um das Ganze noch zu vervollständigen, hier noch die Bullen in Ausgabe!  Ich denke Resportionen von Hacker, Puck und Prejula gibt es noch.

Quelle ZuchtData
Quelle ZuchtData