Dynamite - langsam wird es ernst

Fancy Girl war die Vollschwester von Dynamites Ur-Ur-Großmutter. Das Foto ist von Han Hopman und es war 2004 das Coverbild der BrownSwiss & Jersey International. Gibt es heute noch solche tollen Kühe?
Fancy Girl war die Vollschwester von Dynamites Ur-Ur-Großmutter. Das Foto ist von Han Hopman und es war 2004 das Coverbild der BrownSwiss & Jersey International. Gibt es heute noch solche tollen Kühe?

La Rainbow Butterfly Dynamite sorgte während seiner bisherigen Karriere für ausreichend Diskussionsstoff. Als genomischer Jungstier notierte er hohe Zahlen für Exterieur und Fitness,  bei unterdurchschnittlicher Milchmengenvererbung. Dennoch wurde er in Deutschland stark beworben. Die Unzufriedenheit mit dem heimischen Bullenangebot spielte Dynamite dabei zusätzlich in die Karten. Sein Pedigree ist mit Cadence x Durham x  Supreme x Starbuck nicht unbedingt ein Leckerbissen. Cadence hat über die Jahre vor allem im Bereich Nutzungsdauer und Persistenz Federn lassen müssen, Durham ist mit Melkbarkeit 83, Nutzungsdauer 91 und Fruchtbarkeit 83 eine Niete und Supreme war ein Exterieurbulle aus Snickerdoodle der seine Fans  auch nicht in Freudenstürme versetzte. Wenn Dynamite also ein Qualitätsstier werden sollte, dann muss es über die mütterliche Seite laufen. Seine Ur-Großmutter Starbuck Butterfly war eine der stärksten Starbuck-Töchter in den USA. Ihre Mutter Morocco Country-Girl und ihre Tante Morocco Fancy-Girl waren ebenfalls berühmte Schaugrößen. Von seiner Mutter Delight weiß man eigentlich nicht viel. In ZAR findet sich ihre 1. Laktation mit 7.766 kg Milch bei extrem hohen Fett- und Eiweißgehalten ausgewiesen. Delight ist mit EX 91 beschrieben und hat im Euter 92 Punkte erhalten.

Dynamite hat vor allem dank seiner guten Kälber und Jungrinder viele Freunde gefunden. Sehr ausbalancierte, gesunde und robuste  Tiere mit guten Beinen, ordentlich Stärke und nicht übergroß. Im April flossen in seinen Zuchtwert 65 Töchter ein. In den USA notiert er bisher ein relativ deutliches  Minus in der Milch,  bei positiven Gehalten. Die Größe ist durchschnittlich und die Tiere sind nicht scharf. Dies deckt sich mit dem Bild der Kälber und Jungrinder in Deutschland. Die Fundamente sind gut und die Euter mit +1,21 dem vernehmen nach speziell. Nur die Zitzenlänge ist zu beachten (sehr kurz). 

Ein Fragezeichen steht noch hinter der MBK. Cadence ist hier zwar positiv aber man hört auch immer wieder von unruhigen Tieren mit schlechter MBK: Mutter-Vater Durham ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor. 

In Deutschland kalben seit einigen Wochen die ersten Dynamite-Töchter ab. Vielleicht reicht es im August schon für eine Nachzuchtprüfung mit offiziellen Zuchtwerten, die zeigen wohin die Reise geht - zumindest in der Melkbarkeit (der Rest wird sich eh erst in 2 bis 3 Jahren sicher bewerten lassen). Wenn er hier im Bereich von 94 bis 104 landet, denke ich dass er Potential für eine große Zukunft hat.  Liegt er weit darunter, dann vergesst ganz schnell alles was ich an dieser Stelle geschrieben habe. 

Ich bin in jedem Fall gespannt. Dynamite war ein genomische Jungbulle der trotz mittelmäßigem Gesamtzuchtwert relativ stark in der "Szene" eingesetzt wurde. Für die Braunviehzucht wäre es wichtig dass seine Töchter in den Ställen überzeugen können. Ich wünsche es ihm!