Schnee im August

Auf dem Foto zu sehen ist ein junger Dynamite-Sohn. Wie zu erwarten war hat Dynamite seinen ersten offiziellen Zuchtwert in Europa erhalten. Als von Dynamite die ersten Töchter im Frühjahr kalbten waren einige schon sehr euphorisch. Ich schrieb damals auf Facebook, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer ausrichte. Woraufhin andere aufgrund der vielen guten Töchter in den Ställen, bereits den Hochsommer ausriefen. Die aktuelle Zuchtwertschätzung war für Dynamite wie Schnee im August. Aufgrund der markanten Niveauverschiebung tut der richtig weh!

Absturz MBK

Leider haben sich meine im letzten Artikel formulierten Bedenken, hinsichtlich der Melkbarkeit, voll bestätigt. Seine ersten 35 Töchter mit Probemelken bescheren ihm hier einen Absturz um 10 Punkte. Mit einem Relativzuchtwert von 84 liegt er hier jetzt deutlich im negativen Bereich.  Zum Vergleich, die Bullen Blend und Wachau liegen ebenfalls auf diesem Niveau. Von Blend hatten wir hier am Betrieb eine 100.000 Liter-Kuh, von Wachau melken wir immer noch einige gute Kühe.  Dynamits Rückgang auf -378 kg Milch sei hier nur am Rande erwähnt. Als Milchmengenvererber wurde er nie beworben. Allerdings muss erwähnt werden dass eine Jungkuh mit 25 Liter Tagesgemelk  und 1,6 Liter Minutengemelk im Melkstand oder Robi weniger lästig auffällt als eine Jungkuh mit 35 kg und 1,8 Liter. 

Absoluter Euterspezialist

Dynamite ist damit kein Bulle für die breite Masse , sondern für den Spezialisten. Denn Dynamite selber ist ebenfalls ein Spezialist und zwar in puncto Eutervererbung.    Gereiht nach Euterzuchtwert mit mind. 100 Nutzungsdauer ist er mit einem Zuchtwert von 139 vor Lennox und Bender die Nummer 1 aller nachzuchtgeprüften Vererber. Dynamite macht kleine, fest aufgehängte Qualitätseuter. Seine ersten 45 bewerteten Töchter katapultierten in um 11 Punkte nach vorn. Das ist beachtlich!

Positiver Fitness-Trend

Trotz der schlechten Melkbarkeit kletterte sein Nutzungsdauerzuchtwert von 108 auf 110 Punkte. Auch in den Bereichen Persistenz (+3), Fruchtbarkeit (+1) und Zellzahl (+5) konnte sich Dynamite verbessern und liegt nun mit einem Fitnesszuchtwert (+3) von  113 deutlich im positiven Bereich. Natürlich ist die Sicherheit in den Fitnessmerkmalen noch gering, trotzdem ist ein Trend sichtbar.  Übrigens Dynamite konnte seinen Genomischen Zuchtwert bestätigen. Gegenüber der April-Schätzung verlor er nur einen Punkt. Die Verluste im Milchwert (-4) machte er mit klaren Zugewinnen in der Fitness (+3) wett. Übrigens seinen Listenkollegen Lennox und Bender kamen in puncto GZW deutlich schlechter weg - Bender verlor 9, Lennox 6 Punkte. 

Nicht zu groß

Seine genomischer Zuchtwert ließ großrahmige Töchter erwarten, aber wie schon im letzten Bericht beschrieben zeigten die Jungrinder dies nicht. Im Merkmalsbereich Rahmen ging es daher bei Dynamite von 117 auf moderate 110 Punkte zurück, was alle Freunden einer mittelrahmigen Kuh freudig stimmen dürfte.

Hoffen auf Altweibersommer

Für Dynamite war die Augustschätzung (besonders im Bereich MBK)  vergleichbar mit einem Wintereinbruch im August. Wir alle aber wissen, dass der Sommer damit noch lange nicht zu Ende sein muss.  Bei Dynamite bleibt es weiterhin spannend und die Hoffnung auf einen schönen Altweibersommer bleibt.