Hessens Next Topkuh ist braun

Quelle: Screenshot HitRadioFFH
Quelle: Screenshot HitRadioFFH

Der Radiosender HitRadio FFH aus Hessen hat sich zusammen mit seinen Hörern auf die Suche nach HESSENS NEXT TOPKUH gemacht. Überraschungssiegerin wurde Braunviehkuh Heike vom Milchviehbetrieb Asbrand in Breitau. Heike konnte 36 Prozent der Hörerstimmen auf sich ziehen und gewann mit klarem Vorsprung vor der hessischen Holstein- und Fleckviehkonkurrenz. Der Clou an der Geschichte, der Wettbewerb fand in Zusammenarbeit mit einer regionalen Molkerei statt und diese wird nun die braune Heike ein Jahr lang als Werbeträgerin auf ihre Milchverpackung drucken. Stellvertretend für alle Hörer äußerte sich Hessens Milchkönigin  Anne Schmauch zu den Gründen des Erfolgs der braunen Heike: >>Für mich ist Braunvieh die schönste Kuhrasse die es gibt, ich liebe Braunvieh!"   

Ich kann die Entscheidung der Radiohörer voll und ganz nachvollziehen. Braunvieh ist (wenn man die richtigen Bullen einsetzt) die schönste aller Kuhrassen und das verdankt es vor allem der Balance zwischen Milchcharakter und Funktionalität. 

Zuechterblog.com gratuliert der Familie Asbrand zu ihrer tollen Braunviehkuh und wünscht ihr noch viel Freude und Erfolg mit  gesunden, leistungsbereiten und langlebigen Braunviehkühen!