Vive la France - oder die Hoffnung stirbt zuletzt

In meinem letzten Artikel habe ich eine Lanze für die "Braunviehliebe" gebrochen. Kürzlich fand ich auf Facebook die Seite BGS - Brune Génétique Services. Auf dieser Seite wird wirklich gute Werbung für unsere Braune Kuh gemacht. Es werden Betriebe vorgestellt die auf Braunvieh umgestellt haben, weil sie aus Braunviehmilch einzigartige Milchprodukte von höchster Qualität herstellen können. Sie halten Braunvieh weil sie das Temperament der Tiere schätzen und weil in den heißer werdenden Sommermonaten das Braunvieh besonders gut damit zurecht kommt. Es freut mich sehr wenn es noch Bauern gibt die die Stärken des Braunviehs erkennen und schätzen und an der Zucht Interesse zeigen.

 

Unsere Molkereien erhalten die beste Braunviehmilch quasi zum Nulltarif, ohne Aufpreis. Wie ahnungslos sind die Verarbeiter wenn sie es achselzuckend hinnehmen, dass sie diese Milch mehr und mehr verlieren? Kein Aufschrei, keine Marketingoffensive, keine Kampagne für das Braunvieh! Auch die Zuchtverbände, allen voran die AHG, dämmern vor sich hin. Frei nach dem Motto , auch Schecken lassen sich gut verkaufen!

 

Schaut einfach mal auf oben genannte Seite und überlegt, ob es nicht auch bei uns langsam an der Zeit wäre, die Strategie zu ändern?

 

Wir haben ein einzigartiges Produkt, welches wir durch Massenware von der Stange ersetzen. Ja, es gibt Wettbewerb und von der Liebe allein kann man nicht leben und wo Wettbewerb herrscht entscheidet Qualität. Die Frage ist, können wir mit der Zuchtstrategie der vergangenen Jahre diese Qualität generieren?  Hat unser Führungspersonal überhaupt den richtigen Plan?  Ein Blick auf die Liste der Nachzuchtgeprüften Vererber spricht hier Bände. 

 

In Frankreich entwickelt sich eine intakte Braunviehpopulation - das ist gut! Vielleicht beziehe ich meine Bullengenetik in Zukunft aus Frankreich. Vive la France - oder die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Für weitere Beispiele und Bilder nach unten klicken!