Vetsch´s Nesta Calvin - je älter je auffälliger!

Foto: Guillaume MOY Photographies
Foto: Guillaume MOY Photographies

Er ist aktuell einer der auffälligsten Braunviehbullen im Netz. Wohin man blickt überall bestechen seine Töchter im Schauring. Links im Bild sehen wir die frisch gekürte Champion-Kuh des Bündner Jubiläums Braunviehtags  Calvin Calimera, von Paul und Simona Caduff. Auffällig ist auch, dass die Siegerkühe oft schon älter sind und mehrere Laktationen auf dem Konto haben. Kein Wunder, Calvin selbst ist bereits 2009 als einer von vielen Nesta-Söhnen geboren und ins Rennen gegangen. Mit 2680 Töchtern in Milch wurde er weniger stark eingesetzt als seien Halbbrüder Nescardo (4120 Tö) und Norwin (4685 Tö). Schaut man sich allerdings seine Zahlen an, so hat er sich mit der Zeit von diesen abgesetzt. Mit einer Gesamtnote von 127  ist er seinen Brüdern weit überlegen. Calvin ist aber nicht nur ein Schaubulle, er ist auf Schweizer Basis auch ein überragender Nutzungsdauervererber (120) und das ist im Vergleich zu seinen Kollegen Blooming und Biver eine erfreuliche Erscheinung. Erfreulich ist auch, dass er als Nesta-Sohn einen leicht positiven Fruchtbarkeitswert vorzuweisen hat. Calvin ist zwar auf den ersten Blick kein Leistungsvererber, wenn man aber mit Züchtern aus der Schweiz spricht, so bestätigen diese, dass sich die Calvin-Töchter von Jahr zu Jahr auffallend steigern. In Verbindung mit der hohen Nutzungsdauer lässt das aufhorchen! Calvin ist zwar negativ im Eiweiß, aber immerhin hat er Beta-Casein BB. Seine Töchter sind nicht übermäßig groß und trotz der Breite im Körperbau fein. Die meisten haben eine helle Fellfärbung. Beachten sollte man seinen leicht negativen Zellzahlwert der sich wohl von seiner schnellen Melkbarkeit ableiten lässt. Auf deutscher Basis hat Calvin einen positiven Zuchtwert für Persistenz. 

Gutes Gesamtpaket

Calvin ist für mich seit Jahren ein Bulle der relativ viele positive Eigenschaften unter einen Hut bringt. Er macht nicht zu große Kühe mit viel Breite, guten Fundamenten und hervorragenden Eutern. Seine Töchter sind spätreif  werden dafür aber alt. Dies schafft er in Verbindung mit einer soliden Persistenz und einer akzeptablen Fruchtbarkeit. Es gibt aktuell nicht viele nachzuchtgeprüfte Vererber die so viel auf einmal können wie Calvin!