Egochs Dally Simbaboy - der Beständige

Im Jahr 2018 habe ich Simbaboy an dieser Stelle schon einmal einen Bericht gewidmet. Heute vier Jahre später möchte ich diesen Ausnahmebullen noch einmal in Erinnerung rufen. Warum ist das wichtig? Simbaboy wurde am 18.06.2012 geboren. Seinen ersten Zuchtwert erhielt er im August 2014. Auf deutscher Basis errechnete Grub damals einen GZW von 116. Trotz einer Basisanpassung von minus 12,2 Punkten steht Simbaboy heute bei GZW 120!!!! 

Simbaboy wurde also auf deutsch-österreichischer Basis massiv unterschätzt und entsprechend schwach eingesetzt. Obwohl international 1.227 Töchter in Milch registriert sind fließen in Deutschland und Österreich bisher erst siebzig 100-Tageleistungen in seinen Zuchtwert mit ein. Chancen als Bullenvater erhielt er selbst in seinem Heimatland der Schweiz kaum. Trotzdem ist seine Ausbeute beeindruckend.  Seine Söhne Bunin, Turayo und Morillo schafften in der Schweiz den Sprung in den Wiedereinsatz.  Eine Erfolgsquote von 100 Prozent!!!!

 

Für mich ist Simbaboy trotz seines hohen Alters aktuell immer noch einer der besten töchtergeprüften Bullen der internationalen Braunviehzucht und wer ihn noch nicht eingesetzt hat sollte an dieser Stelle nachdenklich werden. 

Stärken

Simbaboy bringt ausreichend Milch und hohes Eiweiß mit A2A2 und Beta-Casein BB. Sein Fettgehalt ist auf deutscher Basis negativ (-0,11%) und auf CH Basis leicht positiv (+0,04%). Da kann sich jetzt jeder selber aussuchen was er glaubt.  In der Schweiz wo die große Masse seiner Töchter steht notiert er 114 für Nutzungsdauer, 117  für Töchterfruchtbarkeit, 106 für Zellzahl, 108 für Persistenz und 107 für Temperament.  Seine Töchter sind mittelrahmig (102) mit ausreichend Breit und einer guten Bemuskelung. Die Sprunggelenkswinkelung ist laut dem deutschen Beschrieb  gewinkelt (123). Nach allem was ich bisher gesehen habe macht Simbaboy sicherlich keine Säbelbeine, aber er kann tendenziell zu steile Hinterbeine korrigieren. Mit einem aAa Code von 345 ist er  im großen Pool der 2-er Bullen ein willkommene Bereicherung beim Braunvieh. 

Jetzt oder nie!

Ich weiß nicht wie groß der Vorrat an Simbaboy-Sperma noch ist, aber wer auf hohe Zuchtwerte pfeift und wem Sicherheit wichtig ist, der sollte noch Sperma ordern. Simbaboy macht grundsolide Braunviehkühe mit Leistungspotential, Fitness und einem funktionalen Exterieur. Er hat eindeutig das Potential die Euter und den Eiweißgehalt nachhaltig zu verbessern. Ein wenig Augenmerk sollte man auf die langen Voreuter legen. Aus meiner Sicht sind die vielleicht einen Tick zu lang. Man muss beobachten ob diese in den Folgelaktationen halten. Ein weiterer kleiner Schwachpunkt, wenn es überhaupt einer ist (für mich nicht), ist die Tatsache dass er vereinzelt weiß gescheckte Tiere (Kopf, Bauch, Beine, Flanke) hinterlässt. Auf den Auktionen und bei der Stierkörung sehen die "Experten" das nicht gerne. Ich sage dazu: >>Da schaut die Milch schon durch!". In der Schweiz sind Blüem-Kühe übrigens Glücksbringer im Stall.